Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings

Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Metadaten mit Sonderzeichen
Thema -->: Flickr Änderung lassen sich nicht speichern
Autor Deine Nachricht
Auslöser
Newbie

Firma: Herr

Was kann ich da löschen ????
21.11.2016, 16:37

Hallo

Was kann ich da ohne bedenken rauslöschen, arbeite zur Zeit mit LR 6

Vielen dank
Auslöser ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Auslöser
Newbie

Firma: Herr

Re: Was kann ich da löschen ????
21.11.2016, 16:41

Auslöser hat folgendes geschrieben:
Hallo

Was kann ich da ohne bedenken rauslöschen, arbeite zur Zeit mit LR 6

Vielen dank
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Auslöser ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Michael in Hamm
Senior

Was kann ich da löschen ????
21.11.2016, 19:49

Hallo Auslöser,

die Frage erstmal lautet: Warum willst Du löschen ?

In den Backups sind Katalogsicherungen gespeichert, die LR beim Beenden des Programms anlegt. Hier ist es sinnvoll, zu mindest die letzten Sicherungen zu behalten.
Viel wichtiger aber: Diese Backups gehören auf eine andere Festplatte. Im Falle eines Festplatten-Defektes ist nicht nur der Katalog weg, sondern auch die Sicherungen !

Der Inhalt der Ordner, deren Namen "Previews" enthalten, kann gelöscht werden, LR legt sie bei Bedarf wieder an. Das kann für den aktuellen Katalog aber sehr lange dauern, je nachdem wie viele Bilder enthalten und wie die Einstellungen für die Vorschaubilder sind.

Den Einstellungsordner bitte NICHT löschen - offensichtlich speicherst Du die Katalog-Einstellungen bei diesem. Ist aber schon sehr alt - dieser Ordner
Der Ordner Stichwortliste gehört nicht zum LR-Standard - ebenfalls NICHT löschen. Aber auch der ist schon ziemlich alt.

Zum Lightroom 5 Catalog (Speicherdatum 02.06.16) kann ich nichts sagen.
Üblicherweise arbeitet man in LR mit einem Katalog, dieser wird bei Gebrauch mit einer neuen Version auf diese übertragen und mit neuem Namen abgespeichert.
Wenn Du das bei Installation von LR genauso gemacht hast, ist dieser LR5-Katalog der letzte Katalog vor dem Upgrade auf LR 6: Würde ich zu den Backups schieben - sicherheitshalber.
Die Temporary Dateien können meines Wissens gelöscht werden - sie sind ja auch schon älteren Datums.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wernfried2
Newbie

Re: Was kann ich da löschen ????
31.01.2017, 10:56

Die ".db-journal" Dateien dürfte es eigentlich nicht geben (zumindest nicht wenn Lightroom nicht gerade läuft) - oder andersrum gesagt: "db-journal" Dateien sollten nur existieren wenn Lightroom gerade läuft und nicht abgestürzt ist.

Du solltest die beiden Kataloge 3 und 4 einmal im Lightroom öffnen und Lightroom wieder schliessen.
Ein kleine Erklärung dazu findest du hier: Rollback Journals

Zitat:

2.1 Rollback Journals

If a crash or power loss occurs in the middle of a transaction, then the rollback journal file is left on disk. The next time another application attempts to open the database file, it notices the presence of the abandoned rollback journal (we call it a "hot journal" in this circumstance) and uses the information in the journal to restore the database to its state prior to the start of the incomplete transaction.

Gruss
Wernfried2 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Metadaten mit Sonderzeichen
Thema -->: Flickr Änderung lassen sich nicht speichern

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Beim Bilder Export kann man kein Wass... pistensau92 Lightroom 0 20.02.2018, 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man in Lightroom nach "!&qu... ulib Lightroom 4 22.01.2018, 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge xmp Dateien löschen? TheLazyEgg Lightroom 4 15.04.2017, 07:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann ich von Lighroom 5.xx upgrade Ve... PitPowder Lightroom 3 20.02.2017, 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ordner auf Festplatte löschen Yps Lightroom 4 08.02.2017, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows Seite 1 von 1

Werbung:

Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.08 secs

Impressum und Datenschutz