Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings


Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Flickr Änderung lassen sich nicht speichern
Thema -->: Absolutes Seitenverhältnis erkennen
Autor Deine Nachricht
mschulz.wo
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.01.2017
Beiträge: 5

Probleme mit dem Bilder Import
26.01.2017, 19:26

Hallo,

ich habe ein ganz seltsames Problem mit dem Bilder import.

Ich nutze seit Anfang des Jahres Lightroom 6 und habe versucht alle Bilder zu importieren. Ca. 30.000 wurden auch importiert. Aus den Ordnern von einigen Jahren wurden 2000 Bilder richtig importiert, 1000 Bilder aber nicht.
Bei allen Bildern handelt es sich um normale *.jpeg von verschiedenen Canon Kameras Ixus Powershot und EOS.

Klicke ich jetzt auf "Ordner synchronisieren", tauchen die 1000 "neuen" Bilder auf, bei der anschließenden Synchronisation öffnet sich der Importdialog. Beim Import werden aber jeweils nur 5 hinzugefügt. Also so komme ich nicht weiter...

Hat einer eine Idee was ich dagegen machen kann? ich bin ziemlich ratlos....

Schon mal vielen Dank für eure Unterschützung.


Die Systeminformation:
Zitat:


Version von Lightroom: 6.0 [1014445]
Lizenz: Unbegrenzt
Betriebssystem: Windows 8.1 Business Edition
Version: 6.3 [9600]
Anwendungsarchitektur: x64
Systemarchitektur: x64
Anzahl logischer Prozessoren: 8
Prozessorgeschwindigkeit: 4,0 GHz
Integrierter Speicher: 16298,9 MB
Für Lightroom verfügbarer phys. Speicher: 16298,9 MB
Von Lightroom verwendeter phys. Speicher: 548,4 MB (3,3%)
Von Lightroom verwendeter virtueller Speicher: 520,9 MB
Cache-Speichergröße: 328,7 MB
Maximale Anzahl Threads, die Camera Raw verwendet: 4
Camera Raw SIMD-Optimierung: SSE2,AVX,AVX2
DPI-Einstellung des Systems: 96 DPI
Desktop-Komposition aktiviert: Ja
Monitore/Anzeigegeräte: 1) 1920x1080
Eingabetypen: Multitouch: Nein, integrierte Toucheingabe: Nein, integrierter Stift: Nein, externe Toucheingabe: Nein, externer Stift: Nein, Tastatur: Nein

Informationen zum Grafikprozessor:
GeForce GTX 960/PCIe/SSE2

Check OpenGL support: Passed
Vendor: NVIDIA Corporation
Version: 3.3.0 NVIDIA 369.09
Renderer: GeForce GTX 960/PCIe/SSE2
LanguageVersion: 3.30 NVIDIA via Cg compiler


Anwendungsordner: C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom
Bibliothekspfad: C:\Users\mschulz\Pictures\Lightroom\Lightroom Catalog.lrcat
Einstellungen-Ordner: C:\Users\mschulz\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom

Installierte Zusatzmodule:
1) Behance
2) Canon Tether-Zusatzmodul
3) Facebook
4) Flickr
5) Leica Tether-Zusatzmodul
6) Nikon Tether-Zusatzmodul

Config.lua-Flags: None

Adapter Nr. 1: Anbieter : 10de
Gerät : 1401
Subsystem : 854d1043
Version : a1
Grafikspeicher : 4061
Adapter Nr. 2: Anbieter : 1414
Gerät : 8c
Subsystem : 0
Version : 0
Grafikspeicher : 0
AudioDeviceIOBlockSize: 1024
AudioDeviceName: SyncMaster-8 (NVIDIA High Definition Audio)
AudioDeviceNumberOfChannels: 2
AudioDeviceSampleRate: 44100
Build: Uninitialized
Direct2DEnabled: false
GPUDevice: not available
OGLEnabled: true

mschulz.wo ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
mschulz.wo
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.01.2017
Beiträge: 5

Keine Ideen?
29.01.2017, 19:17

Ich bin über jede Idee erfreut, da ich selbst keine mehr habe....

Vielen Dank für eure Hilfe!
mschulz.wo ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Re: Probleme mit dem Bilder Import
30.01.2017, 16:32

Hallo m.schulz.wo,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Offensichtlich hast Du es bereits geschafft, 28.000 Bilder erfolgreich zu importieren.

Bei den verbleibenden 1.000 von 2.000 gibt es nun Probleme. An der Kamera und am Dateiformat kann es nicht liegen.
Du solltest in kleinen Happen vorgehen und so versuchen, den Fehler einzukreisen.

Ich würde das Synchronisieren deaktivieren und den Import-Dialog aufrufen. Dann an einzelne Ordner navigieren und diese zunächst ordnerweise importieren.
LR wird Dir nur die Bilder anzeigen, die noch nicht importiert wurden.

Viel Erfolg und teile Deine Ergebnisse mit
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
mschulz.wo
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.01.2017
Beiträge: 5

Antwort:
30.01.2017, 18:12

Hallo Michael,

zunächst einmal vielen Dank für deine begrüßenden Worte und deinen Vorschlag.

Was meisnt du mit Synchronisieren deaktivieren? Da ich LR 6 nicht als Abo habe, nutze ich die Adobe Cloud auch nicht.

Bin jetzt über den importdialog Ordner für Ordner durchgegangen. In dem ersten in dem noch Bilder fehlen, werden zwei neue Bilder angezeigt. Also habe ich versucht diese zu importieren (Hinzufügen ausgewählt, da die auf der Festplatte ja nicht verschoben werden sollen). Aber nichts passiert. Im Label letzer Import bleibt eine 0 Stehen und wenn ich mit dem Importidalog wieder in den Ordner schaue sind die beiden Gleichen Bilder weitern als neu markeirt.

In anderen Ordnern in denen noch mehrere Bilder fehlen, lassen sich von diesen mit jedem Import Aufruf nur einige (beim ersten mal 10 beim zweiten und dritten mal 3 importieren. So wird man ja aber nicht fertig...

Ich habe den Import auch schon in einen neuen leeren Katalog versucht. Leider mit dem selben Problem.

Viele Grüße!
mschulz.wo ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Re: Probleme mit dem Bilder Import
30.01.2017, 18:26

Hallo mschulk.wo

mit synchronisieren meinte ich NICHT die Creative Cloud, sondern die von Dir genutzte Funktion des Synchronisieren eines Ordners.

Das von Dir beschriebene Problem ist so hier noch nicht beschrieben worden. Leider habe ich da keine direkte Lösung parat.

Sicherheitshalber nachgefragt:
Lassen sich die betroffenen Bilder mit anderen Bildbetrachtern öffnen?
Lassen sich die Bilder, die in einem ersten Versuch nicht importiert wurden, in einem zweiten Versuch problemlos importieren ?

Lege doch einmal probeweise eine Kopie eines oder mehrere der betroffenen Ordner an einer anderen Stelle im System ab, starte einen neuen Katalog und versuche den Import dann erneut.

Weiterhin viel Erfolg
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
sty2586
Member


Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge: 195

Re: Probleme mit dem Bilder Import
31.01.2017, 09:30

Sonderzeichen, Umlaute etc im Dateinamen, Datei-Endungen, Kamera kompatibel mit LR-Version??
Franz
sty2586 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
mschulz.wo
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.01.2017
Beiträge: 5

Dateinamen
31.01.2017, 18:31

Hallo Miachel,
vielen Dank für den Vorschlag.
Habe versucht die Bilder per Import zu importieren. Dann lassen sich von den 100 noch nicht importierten Bildern 5 importieren. Beim nächsten Durchlauf wieder das selbe.

Ich habe jetzt mal 5 Betroffene Ordner von einer Reise (ca. 600Bilder) auf die andere Festplatte kopiert und versucht
in einen neuen leeren Katalog zu importieren. Beim ersten Importvorgang wurden von den 600 Bildern ca. 400 importiert und 200 nicht. Bei der Wiederholung des Importvorgangs nur die "neuen" Bilder angezeit und dann wurden nochmals 2 Bilder importiert, aber leider nicht alle 200 :-(
Auch wenn ich beim Importieren Verschieben oder Kopieren auswähle ist das Ergebnis das gleiche das jeweils nur 0-20 Bilder Importiert werden...

Mit dem Window Fotoanzeige lassen sich alle Bilder öffnen, auch im Importidialog von LR werden ja alle Bilder richtig angezeigt.

HalloFranz,
auch dir vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag, aber leider kann ich das ausschließen.

Die Bilder stammen alle von verschiedenen Canon Ixus, Powershot und EOS Kameras.
Die Dateinamen wurden nicht geändert und lauten entsprechend z.B. IMG_2034.JPG .
Die Bilder die sich gerade nicht importieren lassen stammen von Kamers von denen andere Bilder wiederum gehen... Also Das Problem lässt sich nicht auf Bilder einer Kamera reduzieren.

Zudem lassen sich ja mit jedem importvorgang einige weitere importieren, nur halt leider nicht alle mit einem mal :-(.

Viele Grüße
mschulz.wo ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
sty2586
Member


Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge: 195

Re: Probleme mit dem Bilder Import
31.01.2017, 23:12

Manchmal wird empfohlen die preference-Datei umzubenennen, damit LR eine neue erstellt. Ich habe leider Version 5.7, daher keine Ahnung wo die in LR 6 ist.
Hast Du sowieso die neueste Version, ich glaube 6.8 ?
Vielleicht kann da jemand erfahrener helfen.
Franz
sty2586 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
mschulz.wo
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.01.2017
Beiträge: 5

Re: Probleme mit dem Bilder Import
02.02.2017, 22:51

Hallo Franz,

ich habe jetzt auf 6.8 (von 6.3) geupdatet
und die preference-Datei umzubenannt.

Jetzt konnte ich alle fehlenden Bilder importieren.

Vielen Dank für deine gute Idee.

Viele Grüße
Martin.
mschulz.wo ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Flickr Änderung lassen sich nicht speichern
Thema -->: Absolutes Seitenverhältnis erkennen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Beim Bilder Export kann man kein Wass... pistensau92 Lightroom 0 20.02.2018, 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilder einer "fremden" Kame... Greenhorn Lightroom 8 17.02.2018, 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilder einer "fremden" Kame... Greenhorn Lightroom 0 17.02.2018, 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilder einer "fremden" Kame... Greenhorn Lightroom 0 17.02.2018, 10:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilder einer "fremden" Kame... Greenhorn Lightroom 0 17.02.2018, 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows Seite 1 von 1

 

Werbung:






Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.09 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group