Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings

Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Kaffeeklatsch
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Apple-Treff Hamburg
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.
Autor Deine Nachricht
Obelix
Member

cache00000xxx.dat - was soll das?
08.04.2017, 15:34

Hallöchen zusammen,

ich habe auf einer externen Festplatte jede Menge an cache00002345.dat-Dateien. Diese Platte dient ausschließlich zur Arbeit mit Fotos. Ich habe versucht, in Word einmal zumindest eine dat-Datei zu öffnen und dabei festgestellt, dass es sich um lightroom-Dateien handeln muss, da dieser Begriff im Codierten auftaucht.
Kann es sein, dass es sich um aus Versehen gelöschte RAW- oder JPG-Dateien handelt? Kann ich diese wiederherstellen?
Danke im Voraus für euere Hilfe.
Obelix
Obelix ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior

Re: cache00000xxx.dat - was soll das?
12.04.2017, 07:00

Hallo Obelix,

das sind Bilder aus dem LR-internen Cache, die angelegt werden, um Bilder schneller zu laden.

Du solltest einmal den Speicherort Deines Caches überprüfen und auf eine möglichst schnelle interne Festplatte oder besser SSD festlegen. Der Cache sollte nicht zu klein bemessen werden, bei mir sind es 50 GByte.

Auf einer externen Festplatte hat der Cache nichts zu suchen. Es sind keine gelöschten Bilder; ich habe auch nicht gelesen, daß sie zum Wiederherstellen gelöschter Bilder verwendet werden können. Du kannst die Dateien eigentlich löschen.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Obelix
Member

Re: cache00000xxx.dat - was soll das?
12.04.2017, 17:28

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde den Tipp beherzigen und den Cache auf der internen FP anlegen.

Viele Grüße
Obelix
Obelix ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Apple-Treff Hamburg
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Lightroom druckt nur 20x30, soll aber... leland gaunt Lightroom Apple 3 23.04.2016, 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnellsammlung: Strg+B soll automati... svenruppelt Lightroom 4 28.09.2011, 06:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lightroom soll nicht automatisch verb... chrisbine Lightroom 2 07.09.2010, 23:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Speichern als XMP soll standard sein.. clermond Lightroom Apple 2 06.01.2009, 00:32 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Kaffeeklatsch Seite 1 von 1

Werbung:

Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.08 secs

Impressum und Datenschutz