Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings


Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Apple
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Rasteransicht
Thema -->: &#1074;&#1099;&#1082;&#1091;&#1087; &
Autor Deine Nachricht
simba
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.06.2017
Beiträge: 1

1:1 Zoom in Lightroom kleiner
07.06.2017, 23:21

Hallo,

ich habe seit gestern einen neuen iMac mit 4k-Bildschirm. Seitdem ist mein angezeigter Bildausschnitt in der 1:1-Zoomansicht viel kleiner, als zuvor. Ich habe an den Einstellungen in Lightroom nichts geändert. Es muss irgendwie an dem neuen Computer liegen. Nun weiß ich nicht, ob das Bild tatsächlich "kleiner" angezeigt wird, oder ob es auf dem Rechner vorher "vergrößert" wurde. Es ist definitiv ein deutlich kleinerer Ausschnitt vom Bild, der mit als 1:1-Zoom-Ansicht gezeigt wird.
Das irritiert mich sehr und ich weiß auch nicht, inwiefern das nun das korrekte Bild ist, was insbesondere beim Nachschärfen z.B. schnell nach hinten losgehen kann.
Kennt jemand das Problem? Woher kommt es und was kann ich machen?
VG Simone
simba ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Bernhard
Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2012
Beiträge: 118

Re: 1:1 Zoom in Lightroom kleiner
08.06.2017, 08:19

Hallo Simone,

vorweg: Ich habe keinen Mac und auch keinen 4K-Bildschirm. Aber es geht hier ja um eine Verständnisfrage. Weder dein jetziger Monitor verkleinert noch der Vorgänger hat vergrößert.
1:1 Zoom bedeutet nicht etwa, dass ein Bild oder Dokument so groß dargestellt wird wie in den hinterlegten Größenangaben, sondern schlicht und einfach: 1 Pixel des Bildes wird mit 1 Monitorpixel dargestellt - ohne Interpolierung und ohne Schärfeverlust.
Da dein neuer Monitor eine viel größere Auflösung hat, wird entsprechend auch dein Bild kleiner dargestellt.

Gruß
Bernhard
Bernhard ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Bernhard
Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2012
Beiträge: 118

Re: 1:1 Zoom in Lightroom kleiner
14.06.2017, 11:58

Und, konnte die Frage gelöst werden?
Bernhard ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Rasteransicht
Thema -->: &#1074;&#1099;&#1082;&#1091;&#1087; &

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Lightroom CC und ständige Abstürze se... sammy51 Lightroom Windows 0 05.06.2017, 08:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lightroom fordert bei jedem Start zur... lightcatcher Lightroom Windows 0 03.06.2017, 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eingebettete JPG-Farbprofil bei Panas... hpb Lightroom 1 28.05.2017, 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg von Extensis Portfolio 8.5 au... Andreas_KS Lightroom 0 28.05.2017, 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lightroom mobile Bilder auf dem iPad ... feuerteufel112 Lightroom 0 21.05.2017, 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Apple Seite 1 von 1

 

Werbung:






Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.08 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group