Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings


Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Apple
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Duplikate JPG/RAW rausfiltern
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.
Autor Deine Nachricht
Fruchtzwerg0250
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2017
Beiträge: 2

Neues Macbook Pro i5?
19.04.2017, 08:14

Hallo alle zusammen!

Ich bin seid 2 Wochen stolzer Besitzer eines neuen Macbook Pro 13 mit i5 und 16GB Ram. Bisher bin ich echt happy den Weg von Windows auf MacOs getätigt zu haben. Bisher lief alles relativ easy. Einziges großes Problem war den Download für Lightroom 6 zu finden, da Lightroom anscheinend lieber die Kunden weg von 6 bekommen möchte und lieber die CC Version verkaufen möchte.

Gestern kam ich das erste mal in die Situation das ich neue Fotos von der Speicherkarte auf auf mein Rechner per Lightroom importieren wollte. Dabei ist mir etwas negativ aufgefallen das der Import ziemlich langsam (32Gb Karte -> ca.30-60Minuten) läuft. Ok ich komme von i7 Quadcore i2700 Windowsrechner und bei meiner jetzigen Konstellation importiere ich von der Speicherkarte die Fotos auf eine externe Festplatte. Das sind beides die Hauptmerkmale die den Prozess langsamer macht als bei meinem vorherigen Windowsrechner.

Aber ist es normal das der Import sooo langsam abläuft? Der Prozessor ist in der Importzeit fast vollkommen ausgelastet und es werden ca. 25-50% vom Speicher (16GB) belegt?

Mir ist auch aufgefallen das 3 Prozesse in Lightroom wärend des Import nebenher laufen zb. Import, 1 - 1 Darstellung usw..
Fruchtzwerg0250 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
nautilus.nemo
Senior


Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 641

Re: Neues Macbook Pro i5?
19.04.2017, 10:45

Hallo Fruchtzwerg

Deaktiviere die Gesichtserkennung.
Versuche es mit und ohne GPU Unterstützung.
Verwende sinnvolle Einstellungen für die Erstellung der Vorschauen (Qualität mittel oder niedrig, Auflösung entsprechend Bildschirm).
Erwägungen wo Katalog+Cache (SSD wegen Performance) und Originale (extern ?, wegen Platz) liegen sollen sind relevant.

peter
nautilus.nemo ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Fruchtzwerg0250
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2017
Beiträge: 2

Re: Neues Macbook Pro i5?
19.04.2017, 11:02

Hi Peter!

Danke für die Tipps!

Den Katalog habe ich mit auf die interne SSD Festplatte gelegt und die Bilder habe ich auf eine externe USB 3.0 Festplatte ausgelagert.

Das mit der Gesichtserkennung (kann man die für den Import beeinflussen?) und Vroschauen muss ich mir später mal anschauen.
Fruchtzwerg0250 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Mjolmurure
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.07.2017
Beiträge: 3

Re: Neues Macbook Pro i5?
02.08.2017, 09:44

Hey danke dir. hast auch mir helfen können :)
Mjolmurure ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Mjolmurure
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.07.2017
Beiträge: 3

Re: Neues Macbook Pro i5?
03.08.2017, 07:32

bin gerade auch am Überlegen ;)
Mjolmurure ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Duplikate JPG/RAW rausfiltern
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Lightroom cc mit einem Account auf iM... DocM Lightroom Apple 1 11.01.2017, 23:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das neue MacBook Pro heck Lightroom Apple 3 28.10.2016, 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absturz MacBook bei Import von Videod... diebal Lightroom Apple 0 19.10.2016, 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge probleme mit lightroom 5 auf macbook ... andre-k Lightroom Apple 1 17.10.2013, 00:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bei mehreren Datein neues Datum setzen pmiboe Lightroom 1 23.05.2013, 08:40 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Apple Seite 1 von 1

 

Werbung:






Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.08 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group