Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings


Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Jpegs nach export um 1-2 blendenstufen zu hell
Thema -->: LR 5 erkennt nicht Bilder von EOS 80D
Autor Deine Nachricht
lighty
Member


Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 19

Stichwörter auf einen anderen Katalog übertragen + 2 weitere
21.09.2017, 14:45

Win 8.1, Lightroom CC

Hallo,

1) ich möchte einen neuen Katalog erstellen und die Stichwörter aus dem alter Katalog importieren. Wer beschreibt mir
die Vorgehensweise?

2) Wer kann mir eine sinnvolle Anwendung der Gesichtserkennung sagen? Wo speichert Ihr die Bilder ab? Bei den
Personen oder wo?

3) Der Damen-Kegelclub lud kürzlich zu einem Fest mit familiären Anhang ein. Die dabei entstandenen Fotos möchte
ich in Lightroom einpflegen. Auf einigen Fotos sind ganze Gruppen abgelichtet. Vergebe ich solch einer Aufnahme
das Stichwort "Kegelclub", gelten auch die Männer und Kinder als Club-Mitglieder. Was kann ich machen, dass nur
die Frauen das Stichwort erhalten?

Ich bin sehr neugierig wie Ihr das macht!

Viele Grüße

lighty
lighty ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Re: Stichwörter auf einen anderen Katalog übertragen + 2 weitere
21.09.2017, 20:32

Hallo lighty,

zu 1)
Zunächst exportierst Du die Stichwörter aus dem alten Katalog:
Bibliothek > Metadaten > Stichwörter exportieren
LR erstellt dann eine Textdatei, die Du an beliebiger Stelle abspeichern kannst.
Da ich meine Einstellungen grundsätzlich beim Katalog abspeichere, speichre ich auch dort meine Stichwortliste.
Danach wechselst Du in den neuen Katalog und importierst dort die Stichwörter:
Bibliothek > Metadaten > Stichwörter importieren.
Du navigierst an den zuvor gewählten Speicherplatz, wählst die Datei mit den Stichwörtern aus - das war's.

zu 2)
Hier kann ich Dir nicht weiterhelfen - ich nutze die Gesichtserkennung nicht.
Du solltest einmal hier im Forum nach Erfahrungen mit der Gesichtserkennung suchen - da war viel negatives dabei.

zu 3)
Ich wüste nicht wie man das anders lösen könnte. Wenn Du den Bildern das Stichwort "Kegelclub" dann heißt das nicht zwingend, das alle abgebildeten Personen im Kegelclub sein müssen.
Nehmen wir einmal an, die Mitglieder Deiner Herren-Fußball-Mannschaft bekämen das Stichwort "Fußballclub". In dem Moment, wo Ihr ein Bild macht, auf dem beide Gruppen zu sehen sind, dann wären die richtigen Stichwörter ja "Kegelclub" und "Fußballclub". Du willst ja auch wirklich alle Bilder finden, wenn Du nach "Kegelclub" oder nach "Fußballclub" suchst. Eigentlich suchst Du also Bilder die ausschließlich das eine Stichwort enthalten.

Ich habe ein ähnliches Problem bei Portraits gehabt. Von meiner Familie habe ich viele (sehr viele) Bilder: Mann, Frau, Kind. Dementsprechend habe ich die Stichwörter definiert: Mann, Frau, Kind.
Dann wollte ich mal Bilder haben, auf denen nur das Kind drauf ist. Gebe ich Kind in den Smart-Filter ein, erscheinen aber auch Bilder mit Kind und Mann oder mit Kind und Frau oder mit Kind und Frau und Mann.
Ich habe das Problem gelöst, in dem ich zusätzlich das Stichwort "andere" definiert habe. Dieses nutze ich bei Bildern, auf denen mehr als eine Person abgebildet ist zusätzlich zu Kind, Frau oder Mann.
Jetzt lautet mein Filter enthält "Kind" UND enthält nicht "andere".

Vielleicht kannst Du ja ähnlich verfahren.

4)
Es wäre besser, zu jeder Frage einen eigenen Beitrag zu öffnen.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
lighty
Member


Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 19

Re: Stichwörter auf einen anderen Katalog übertragen + 2 weitere
22.09.2017, 16:41

Hallo Michael,

herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich werde Deine Vorschläge, auch Nr. 4, ausprobieren.

Viele Grüße nach Hamm

lighty
lighty ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
lighty
Member


Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 19

Re:Re:Re: Stichwörter auf einen anderen Katalog übertragen
24.09.2017, 01:40

Hallo Michael,

auf den ersten Blick erscheint mir Dein Vorschlag mit "andere" einleuchtend. Aber nach längerer Überlegung sehe ich doch Probleme:

Wir bleiben bei Deinem Beispiel: Eine Frau, ein Mann, ein Kind.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, enthält das Bild 6 Markierungen: 1x für "Fußballclub", 1x für "Kegelclub", 1x für "Frau", 1x für "Mann", 1x für "Kind", 1x für "andere".

Ich suche nun nach der Frau im Kegelclub. Filtereinstellung: Bild enthält "Kegelclub" UND NICHT "andere".
Ergebnis: Es wird kein Bild angezeigt!
Begründung:
Frau ist im Kegelclub => Anzeige "Ja", da sie nicht im Fußballclub ist ("andere") => Ergebnis "kein Bild",
Mann ist im Fußballclub => keine Nachfrage, er ist nicht im Kegelclub ("andere") => " ",
Kind ist weder im Fußball- noch im Kegelclub (2x "andere") " ".
Abfrageergebnis: kein Bild!

Zur Zeit sehe ich für dieses Beispiel nur eine Möglichkeit, die Frauen des Kegelclubs anzeigen zu lassen: Eine zweite Abfrage:
1. Abfrage: "Kegelclub UND NICHT ("Mann" oder "Kind"). Die 2. Abfrage: "Frau" bringt das Ergebnis.

Für dieses Beispiel müsste es funktionieren. Für viele andere Anwendungen scheint mir dieses Verfahren aber nicht praktikabel.

Sollte ich Deine Vorgehensweise nicht richtig verstanden zu haben, erläutere mir bitte meinen Denkfehler.

Viele Grüße

lighty
lighty ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Re: Stichwörter auf einen anderen Katalog übertragen + 2 weitere
24.09.2017, 07:08

Guten Morgen lighty,

ich hatte mein Mann, Frau, Kind als Beispiel-Lösung für mein Problem beschrieben. Dort funktioniert es sehr gut. Aber es ist sicherlich nicht 1:1 übertragbar.

Vielleicht funktioniert es bei Deinem Beispiels ja besser, wenn der Kelgelclub noch Tews differenziert wird:
"Kegelclub Damen" und "Kegelclub Anhang"
Bei der Suche nach "Kegelclub" würden alle Bilder angezeigt, die "Kegelclub" enthalten.
Bei der Suche nach "Kegelclub" und "Anhang" nur die Bilder die beides enthalten.

Weiterhin viel Erfolg !
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Jpegs nach export um 1-2 blendenstufen zu hell
Thema -->: LR 5 erkennt nicht Bilder von EOS 80D

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Quelldatei versehentlich gelöscht, im... Stefan.Grubi Lightroom 7 14.11.2017, 20:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unerwünschte Stichwörter stau Lightroom 5 12.11.2017, 00:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Export im Katalog vermerken luckycooper Lightroom 2 01.11.2017, 10:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aus dem Katalog entfernte Fotos wiede... Amadis Lightroom 4 24.10.2017, 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RAW Dateien verschwinden nach Export ... Amadis Lightroom 6 24.10.2017, 10:29 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows Seite 1 von 1

 

Werbung:






Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.09 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group