Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings


Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: LR6.12 mehrere Stapel in einem Durchgang zu einem HDR Bild
Thema -->: Import in Lightroom -> Synology DS213+ langsam
Autor Deine Nachricht
nova2004de
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.12.2015
Beiträge: 6

LR 6.10 Festplatte rattern!
04.10.2017, 20:24

Ich habe eine frage,

ist es bei euch auch so das die festplatte andauernd arbeiten, sobald ihr LR öffnet und es hört nicht auf?
Bei LR 5 war es nicht so, und es nervt die ganze zeit das rattern der festplatte!
Mit der festplatte ist auch alles ok, sie ist halt etwas laut (WD Red)
Die anzahl der Fotos auf der Festplatte 54769.
nova2004de ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Re: LR 6.10 Festplatte rattern!
05.10.2017, 11:57

Hallo,

das "Rattern" lässt auf Aktivitäten auf der Festplatte schließen.
Wenn das Geräusch eindeutig LR zuzuordnen ist, dass ist es LR, das irgendwelche Aktionen im Hintergrund ausführt. Beispiele wäre das Berechnen von entsprechenden Vorschaubildern.
Hast Du vor kurzem irgendwelche Änderungen am System vorgenommen ?

Hinweis: Die Western Digital Red-Serie ist meines Wissens für NAS-Speicher vorgesehen. Ist das Dein Einsatz ?

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
nova2004de
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.12.2015
Beiträge: 6

Re: LR 6.10 Festplatte rattern!
05.10.2017, 13:28

Hallo,
Ja ich habe vor einiger Zeit mein System neu aufgesetzt, das ist aber fast zwei Monate her, und deshalb nicht verständlich warum die Festplatte nach so langer Zeit immer noch im Hintergrund arbeitet!
Wie gesagt bei LR Vorgänger war das nicht der Fall, also ist es wahrscheinlich so dass eine neue Funktion das verursacht, was ich mir vorstellen könnte ist dass die Gesichtserkennung es sein könnte, Aber sicher bin ich mir nicht; wie kriege ich das heraus? Ja ich habe schon nach Gesichtern gesucht, aber muss das nicht aktiviert sein, dass der auch die ganze Zeit sucht?

Ja ich weiß wofür Western Digital Red-Serie Festplatten da sind, Ich habe mich dafür entschieden weil die Festplatten sehr hohe Sicherheit bekannt sind, ich möchte Datenverlust Soweit wie möglich ausschließen!
nova2004de ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Re: LR 6.10 Festplatte rattern!
05.10.2017, 19:01

Hallo,

das Erstellen der Vorschauen im Hintergrund kann je nach Anzahl der Bilder sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn es das ist, solltest Du den Rechner mal eine Nacht durchlaufen lassen !

Auch das Identifizieren von Personen bedarf vieler Zugriffe auf die Festplatten. Aber es stimmt, das kann man deaktivieren !

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
nova2004de
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.12.2015
Beiträge: 6

Re: LR 6.10 Festplatte rattern!
09.10.2017, 09:15

Hallo,

ich habe mir schon gedacht, dass es an den Vorschaubildern liegt.
Ich habe den Rechner mal über Nacht durchlaufen lassen, am nächsten Morgen hat er dann auch nicht gerattert.
Allerdings ging dies nach dem erneuten öffnen von Lightroom wieder von vorne los.
nova2004de ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Re: LR 6.10 Festplatte rattern!
09.10.2017, 20:34

Hallo nova,

okay, bei gut 54.000 Bilder in der Datenbank sollte es nicht tagelang dauern, um die Vorschaubilder zu erstellen.
Was sind denn Deine Einstellungen für die Vorschaubilder ?

Und ist bei Dir die Gesichter-Erkennung aktiviert oder deaktiviert ?
In der Erkennungstafel ist mein Name aufgeführt. Gleitet man mit der Maus darüber tut sich rechts vom Namen ein Dreieck mit Spitze nach unten auf. Darauf geklickt zeigt die Optionen für Adresssuche und für Gesichtserkennung. Beides ist bei mir angehalten.
Wenn beides nicht aktiviert ist und das Rattern ist immer noch da, dann weiß ich nicht weiter.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
ThomasH2
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.10.2017
Beiträge: 2

Re: LR 6.10 Festplatte rattern!
13.10.2017, 16:44

Wenn Du eine HDD hast, dann ist das normal. LR macht haufenweise Zugriffe auf den Katalog, auf die RAW-Bilder, das betrefende Benutzerprofil und die Registry.

Das sind so ca. 1000 Zugriffe pro Minute, wenn man nichts tut in LR. D.h., wenn das Programm einfach nur offen ist und ein Katalog geladen ist.

Ich habe bei mir schon alles auf 2 SSDs verteilt, muss aber teilweise bis zu 2 Sek. warten, wenn ich nur durch die Bilderleiste scrolle, um von einem Bild in das nächste zu kommen. CPU ist lediglich zu 25% ausgelastet und RAM habe ich 64GB. LR nimmt sich nur 8GB.

Man kann sich das Ganze mit den Sysinternal Tools ansehen.
ThomasH2 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: LR6.12 mehrere Stapel in einem Durchgang zu einem HDR Bild
Thema -->: Import in Lightroom -> Synology DS213+ langsam

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Ordner und unterordner vom Festplatte... martinmatthaes Lightroom Apple 2 28.01.2018, 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilderspeicherort auf andere Festplat... Michael in Hamm Lightroom 1 05.10.2017, 11:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ordner auf Festplatte löschen Yps Lightroom 4 08.02.2017, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mit LR verknüpfte externe Festplatte ... DaniL Lightroom 1 18.12.2016, 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LR 5.7 Katalog auf Externer Festplatte fredi1966 Lightroom 1 20.11.2016, 08:58 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows Seite 1 von 1

 

Werbung:






Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.08 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group