Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings


Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Bildformat im RAW nicht "zurücksetzbar"
Thema -->: Wie aus Katalogen / Vorschaubildern neue Dateien erzeugen?
Autor Deine Nachricht
Sven_M
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2017
Beiträge: 3

Aufnahmedatum Import falsch
05.12.2017, 17:52

Hallo, mein Name ist Sven und ich bin noch relativ unerfahren in Lightroom.

Ich habe durch ein Youtube Video und Lightroom endlich etwas Ordnung in mein Bilder-Chaos gebracht.
Ich habe sämtliche Bilder in einen Gemeinsamen Ordner kopiert und in Lightroom Importiert.
Dabei habe ich die Bilder gleich nach ihrem Aufnahmedatum umbenennen und in gleichnamige Ordner kopieren lassen.

Nun habe ich eine sehr übersichtliche Ordnerstruktur, die nach Jahr und dort in Unterordnern im jeweiligen Monat sortiert liegen.

Leider ist bei einigen Fotos das Aufnahmedatum falsch, weshalb sie nun in falschen Ordner liegen.
Wie ich das Datum ändere hab ich schon rausgefunden, so weit so gut, aber sie liegen ja noch in falschen Ordnern.
Kann ich das Automatisch sortieren lassen oder wie gehe ich da nun vor?

Gruß Sven
Sven_M ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
nautilus.nemo
Senior


Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 653

Re: Aufnahmedatum Import falsch
05.12.2017, 18:28

Hallo Sven, willkommen im Team.

Wenn es sich bei den "datumsfalschen" Bildern um wenige handelt kannst du diese IN Lightroom in den passenden Ordner verschieben.

Wenn es sich um viele handelt, deren Datum bereits im File (durch ExifTool o.ä. ) korrigiert wurde, die aber noch nicht bearbeitet wurden rentiert sich unter Umständen ein Neuimport (Anpassungen würden dabei verloren gehen) der Bilder.

Eine automatische Sortierung der Originale in die Ordner erfolgt in LR nicht.

peter
nautilus.nemo ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Wernfried3
Member


Anmeldungsdatum: 31.10.2017
Beiträge: 30

Re: Aufnahmedatum Import falsch
05.12.2017, 22:33

Wo liegt denn das Problem wenn ein paar Bilder im "falschen" Ordern gespeichert sind? Lightroom findet sie überall und das Aufnahmedatum hast du auch im Lightroom.
Wernfried3 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Sven_M
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2017
Beiträge: 3

Re: Aufnahmedatum Import falsch
05.12.2017, 23:05

Ich hab halt viele Bilder, wo ich das Jahr weiss, dann schau ich in dem Jahresordner und hab sie sofort.

Ich werd es mal mit dem externen bearbeiten und erneut importieren versuchen.
Danke für die schnelle Hilfe
Sven_M ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1541

Re: Aufnahmedatum Import falsch
06.12.2017, 05:20

Hallo Sven,

aus Deiner Beschreibung könnte man entnehmen, dass Du LR lediglich genutzt hast, um Deine Bilder in datums-sortierte Ordner zu bringen.
Auch wenn ich Deinen Sinn nach Ordnung in den Ordnern vollkommen nachvollziehen kann, sei mir trotzdem der Hinweis erlaubt, dass LR sehr viel mehr kann. LR kann selber auch nach dem Datum suchen. Weiteres Suchmerkmal sind die Stichwörter.

Hier wäre, wenn meine Vermutung stimmt, es sinnvoll, dass Du Dich einmal mit allen Funktionen, LR zu bieten hat, auseinandersetzt.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Sven_M
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2017
Beiträge: 3

Re: Aufnahmedatum Import falsch
06.12.2017, 10:45

Hallo Michael,
teilweise hast du recht, ich hab die automatische Umbennenfunktion von LR genutzt.
Aber das war ja nur der erste Schritt, im weiteren möchte ich die Bilder ja noch bearbeiten.
Aber was bringt mir eine Suchfunktion, wenn die Bilder nicht richtig benannt sind.
Ich muss jetzt ja eh, alle Bilder sichten und die richtigen Daten eintragen.
Dann kann ich auch gleich einen neuen Import starten, damit die Reihenfolge wieder stimmt.

Gruß Sven
Sven_M ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Wernfried3
Member


Anmeldungsdatum: 31.10.2017
Beiträge: 30

Re: Aufnahmedatum Import falsch
06.12.2017, 21:01

Sven_M hat folgendes geschrieben:
Ich hab halt viele Bilder, wo ich das Jahr weiss, dann schau ich in dem Jahresordner und hab sie sofort.

Ich werd es mal mit dem externen bearbeiten und erneut importieren versuchen.
Danke für die schnelle Hilfe


Das geht mit einem einzigen Kick auch direkt im Lightroom. Es ist dabei vollkommen egal wo das Bild gespeichert ist und wie der Dateiname lautet.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Wernfried3 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1541

Re: Aufnahmedatum Import falsch
06.12.2017, 23:01

Hallo Sven,

Zitat:
Aber was bringt mir eine Suchfunktion, wenn die Bilder nicht richtig benannt sind.

Hierfür kann LR nichts, wenn die bereitgestellten Daten nicht korrekt sind.
Der Dateiname ist auch nicht unbedingt ein besonders gut geeignetes Suchmerkmal.

Zitat:
Ich muss jetzt ja eh, alle Bilder sichten und die richtigen Daten eintragen.

Die Frage an dieser Stelle ist doch die, wie groß dieser Aufwand ist.
Wie viele Deiner Bilder haben ein falsches Aufnahmedatum ?
Und wie schwierig wird es, diese herauszufischen ?
Gibt es ein anderes Merkmal, an dem man Bilder mit falschem Datum erkennen kann?
Haben diese etwas gemeinsam ? Beispielsweise dieselbe Kamera, mit der nur diese Bilder aufgenommen wurden ?

Nur Du kannst die Frage beantworten, ob der Aufwand den Nutzen gerechtfertigt.
Hast Du erstmal mit intensiven Bearbeitungen begonnen, dann muss die Korrektur aber mit LR-Boardmitteln durchgeführt werden, da ein Neu-Import zu dem Zeitpunkt alle Bearbeitungen der neu-importierten Bilder zunichte macht.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Bildformat im RAW nicht "zurücksetzbar"
Thema -->: Wie aus Katalogen / Vorschaubildern neue Dateien erzeugen?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Aufnahmezeit bei Import ändern nu_ Lightroom 5 05.04.2018, 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Import friert ein Trommler Lightroom 11 03.01.2018, 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Objektivprofil falsch LionOfBerg Lightroom 1 22.12.2017, 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lightroom 5 Mac keine Dateiumbenennun... Lighthouse Lightroom Apple 1 12.12.2017, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Import in Lightroom -> Synology DS... Ralf Brammer Lightroom Windows 2 23.10.2017, 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Seite 1 von 1

 

Werbung:






Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.09 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group