Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings


Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Unvollständiger Export von Metadaten
Thema -->: LR 5.7 - Registrierung???
Autor Deine Nachricht
Bernadett
Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 48

web galerie total unschön pixelig oder überschärft
20.01.2018, 16:38

Hallo,

ich nutze die web galerie von LR eigentlich seit Jahren, egal ob flash oder html, je nachdem für wen ich die galerie erstelle. Aber erst seit ca. 5 Monaten fiel mir auf, dass die Fotos ganz schrecklich pixelig aussehen. Ich wüsste nicht, was sich seit der Zeit verändert hat. Ich habe Größe groß angegeben, weil auch Leute mit großen Monitoren und hoher Auflösung die Fotos in guter Qualität sehen sollen und bei Nachschärfen für Anzeige habe ich keinen Haken gesetzt.

Ich kann auch nicht sagen, ob die Fotos nun pixelig sind, weil sie zu sehr verkleinert wurden oder weil sie doch für die galerie nachgeschärft wurden. Sie sehen einfach nur ganz schlecht aus.

Hier mal ein Link von einer Galerie, die ich gerade hochlud und so nicht weitergeben kann. https://www.fotoyeh.de/images/lightroom/chirurgicum/ Ich werde sie nacher wieder löschen, aber zur Ansicht, was ich meine, schaut doch bitte mal drauf, weil es schwer zu erklären ist.

Vielen Dank für einen Tipp, was ich besser machen kann.

LG Dette
Bernadett ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Tacitus
Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2012
Beiträge: 171

Re: web galerie total unschön pixelig oder überschärft
20.01.2018, 19:23

Hallo Dette,
einen Tip kann ich Dir nicht geben, da die Fotos bei mir nicht pixelig oder schlecht auf dem Bildschirm erscheinen.
Für mich sind sie alle ok.
VG
Tacitus ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Bernadett
Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 48

Re: web galerie total unschön pixelig oder überschärft
20.01.2018, 20:26

danke für deine Antwort.

Das ist ja komisch. Welche Auflösung hast du am Monitor? Meine Auflösung hier am Laptop beträgt 1920 x 1080.

Wenn es bei dir nicht so schrecklich aussieht, dann scheint es nicht überall so auszusehen. Aber was kann ich machen, damit es nirgendwo so aussieht, denn die Auflösung, die ich nutze, haben ja sehr viele.

Ich bin über jeden Tipp dankbar, denn ich traue mir momentan keinen Galerielink mehr rauszuschicken. Da fällt mir ein, dass ich vor einem halben Jahr ein neues Laptop gekauft habe, was wohl der Grund für mein jetziges Problem ist. Daran dachte ich noch gar nicht. Ich hatte vermutet, dass ich in LR etwas anderes eingestellt habe, was ich nicht nachvollziehen kann.

Hoffe, jemand kann mir helfen.

LG Dette
Bernadett ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1541

Re: web galerie total unschön pixelig oder überschärft
21.01.2018, 08:01

Hallo Dette,

auch ich kann lediglich bestätigen, dass bei mir die Bilder nicht verpixelt sind.
Ich habe einen 23 Zoll Monitor mit 1920x180 Pixel.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Bernadett
Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 48

Re: web galerie total unschön pixelig oder überschärft
22.01.2018, 11:52

danke Michael für deine Antwort, die ich gerade erst sah.

Ich verstehe es nicht. Ich habe mir die Fotos nun an meinem Eizo angesehen und da sehen die Fotos noch schlimmer aus, weil der Bildschirm größer ist. Ich sehe richtige Kästchen bzw. Treppen.

Erst wenn ich es verstehe, dann traue ich mir, wieder die web-galerie links zu verschicken, die ich früher immer ohne Probleme weitergeben konnte. Momentan traue ich mir das nicht, auch wenn ihr zwei jetzt keine Treppen seht. Ich sehe sie und das wirklich sehr stark.

Ich hoffe, jemand kann mich beruhigen.

LG Dette
Bernadett ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Tacitus
Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2012
Beiträge: 171

Re: web galerie total unschön pixelig oder überschärft
22.01.2018, 13:22

Da wir Dich wohl nicht beruhigen konnten, erzähle uns doch einmal etwas über Deine IT-Ausstattung.
Tacitus ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Bernadett
Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 48

Re: web galerie total unschön pixelig oder überschärft
22.01.2018, 14:57

es sieht am Laptop Asus F550V schlimm aus und am Eizo S2431 noch schlimmer. Gerade bekam ich eine mail von einer Freundin, die zwar keine Ahnung von LR, Fotobearbeitung etc. hat, aber den o.g. Link auch stark pixelig sieht. Ihr erwachsener Sohn ebenfalls. Sie hat einen neuen Laptop.

Mein letzte Hoffnung, dass ich schlechte Augen habe, ist nun auch dahin. Also muss ich in LR etwas ändern. Aber was?

LG Dette
Bernadett ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1541

Re: web galerie total unschön pixelig oder überschärft
22.01.2018, 23:20

Hallo,

ich habe den Link ein weiteres Mal geöffnet und stelle nun ebenfalls an einigen Stellen Pixel fest, beispielsweise an Hemdkragen.
Wenn ich aber die Größe zoome (Strg Mausrad), dann wird das Bild größer oder kleiner und irgendwann neu geladen. Danach ist es nicht perfekt aber deutlich besser. Kann das etwas damit zu tun haben?

Ich stelle auch fest, dass Microsoft Edge (der Nachfolger vom Internet Explorer unter Windows 10) die Seite gar nicht öffnet, weil man Adobe Flash Player benötigt. Kann da die Ursache liegen ?

Und wie seiht es generell mit dem Explorer aus. Hat jemand schon Versuche mit Firefox gemacht ?

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Tacitus
Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2012
Beiträge: 171

Re: web galerie total unschön pixelig oder überschärft
23.01.2018, 13:22

In der Tat werden sie unter Firefox 58 beim Vergrößern pixelig.
Tacitus ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Bernadett
Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 48

Re: web galerie total unschön pixelig oder überschärft
23.01.2018, 14:08

ich nutze nur Firefox, aber das habe ich früher auch getan und früher waren die Fotos nie pixelig. Dieses Phänomen beobachte ich erst seit ein paar Monaten. Ihr seht es auch unter anderen Browsern pixelig, so dass es auch damit nichts zu tun hat.

Ich denke nun doch wieder, dass ich in LR etwas anderes eingestellt haben muss, als früher, aber ich weiß nicht, was ich besser machen kann.

Hat denn jemand von euch eine web-galerie, die er mal zeigen kann. Reicht ja, wenn da 1-3 Fotos drinnen sind.

Danke für eure Mühe.
Dette
Bernadett ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Frank Vogelskamp
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 181
Firma: Apple Premium Reseller Lots a Bits

Re: web galerie total unschön pixelig oder überschärft
23.01.2018, 14:13

Das KO-Kriterium ist leider eh Flash.

Ich kann Dir nicht sagen, wie es bei mir aussieht, ich habe schon seit langem Flash deinstalliert.
Frank Vogelskamp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Tacitus
Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2012
Beiträge: 171

Re: web galerie total unschön pixelig oder überschärft
23.01.2018, 14:40

Habe gerade einen Test mit LR getätigt. Die Bilder in der von LR erzeugten Webgalerie sind bei Ansicht in Firefox 58 bei mir nicht pixelig und werden auch sehr groß dargestellt.
Folgende Einstellungen habe ich in LR gewählt:
-Bildseiten>Größe>2036
-Große Bilder>Qualität>100

Habe so eine Webgalerie noch nie erstellt und weiß nicht genau, ob diese Einstellungen ausschlaggebend sind.
Weiß auch nicht, wie ich Dir das zeigen kann ( wohin hochladen? ).
VG
Tacitus ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Tacitus
Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2012
Beiträge: 171

Re: web galerie total unschön pixelig oder überschärft
23.01.2018, 15:21

Zusatz: Deine Bilder haben gespeichert nur 75 Kb. Das kann nichts werden. Vernüftig solltest Du min. 1-2 MB für Fotos einstellen.
Tacitus ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Bernadett
Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 48

Re: web galerie total unschön pixelig oder überschärft
28.01.2018, 23:22

Hallo Tacitus,

leider wusste ich nicht, dass du mir geantwortet hattest. Komisch, dass ich nicht benachrichtigt werde.

Die Flashgalerie habe ich gewählt, weil die Fotos nicht downloadbar sein sollten und vorallem, weil es angenehmer ist, die Fotos in einer Slideshow zu sehen, als in der html Version, auf jedes Fotos draufklicken zu müssen, damit es groß erscheint. Ich nutze auch oft html, aber für diese Situation war flash mein Favorit. Aber ich habe auch früher flash gewählt.

Leider kann man bei flash keine Größe der Bilder einstellen. Ich habe groß eingestellt. Größer als Groß gibt es nicht zur Auswahl. Bei HTml geht das natürlich.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies der Grund ist, weshalb ich nun die Fotos verpixelt sehe, das die Auflösung meines neuen laptops etwas größer ist.

In LR 5 ist Groß eben nicht groß genug. Ich tippe mal darauf, dass LR 6 größere Fotos generiert. Entweder ich muss zu LR 6 wechseln oder flashgalerien ausschließen.

Nun weiß ich zumindest, warum die Fotos plötzlich pixelig sind. Danke dir Tacitus

Dette
Bernadett ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Tacitus
Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2012
Beiträge: 171

Re: web galerie total unschön pixelig oder überschärft
29.01.2018, 15:39

Hallo Dette,
mit LR 6 wäre ich vorsichtig, da in dieser Version "flash" nicht mehr unterstützt wird!!!! Schau hier:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/creating-web-galleries-basic-workflow.html

VG
Tacitus ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Bernadett
Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 48

Re: web galerie total unschön pixelig oder überschärft
29.01.2018, 19:45

hattest du keine flash galerie erstellt? Bei dir waren die Fotos ja nicht pixelig.
Bernadett ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Tacitus
Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2012
Beiträge: 171

Re: web galerie total unschön pixelig oder überschärft
29.01.2018, 20:01

Nein, hatte ich nicht, da ich LR 6.14 fahre und dort Flash-Galerie nicht anwählbar ist. Diese Auswahl gibt es einfach nicht.
VG
Tacitus ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Unvollständiger Export von Metadaten
Thema -->: LR 5.7 - Registrierung???

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Ordner verschwunden - Synchro. oder B... stau Lightroom 15 25.04.2017, 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnellsammlung oder Zielsammlung: Wa... Michael in Hamm Lightroom 7 15.01.2017, 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Im iMac - Arbeitsspeicher oder Prozes... ralf. Lightroom Apple 2 04.01.2017, 09:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Idee wie das geht oder welches T... ymurawski Lightroom 0 10.05.2016, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lightroom und Adobe Air - total Abstüre Corratec Lightroom Apple 6 15.12.2015, 16:21 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Seite 1 von 1

 

Werbung:






Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.07 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group