Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings


Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Bilder werden nicht mehr angezeigt // LR 5.7.1
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.
Autor Deine Nachricht
oldman
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.02.2018
Beiträge: 5

Lightroom cc Freistellen der Bilder mittels Vorgaben
12.02.2018, 06:50

Hallo Forum,

ist es möglich im Lightroom cc über eine Vorgabe bei Bildern immer dieselbe Stelle freizustellen?

Hintergrund: Ich fotografiere immer dieselben Produkte, die ich dann manuell immer an der selben Stelle freistellen/zuschneiden muss freistellen muss.. Da die Fotos in unregelmäßigen Abständen entstehen ist mit "synchronisieren" auch nicht geholfen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe

Stefan
oldman ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
sty2586
Member


Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge: 195

Re: Lightroom cc Freistellen der Bilder mittels Vorgaben
12.02.2018, 17:17

Vorlage mit den Freistellungen erstellen und beim Import anwenden.
Gruß
Franz
sty2586 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Re: Lightroom cc Freistellen der Bilder mittels Vorgaben
13.02.2018, 05:16

Hallo Stefan,

zunächst herzlich willkommen im Forum.

Ich habe Deinen Beitrag so verstanden, dass die Bilder an unterschiedlichen Tagen entstehen und dass sie daher auch nicht alle gemeinsam importiert werden - richtig ?

Franz Vorschlag ist schon richtig: Du kannst einen entsprechende Entwicklungsvorgabe vorbereiten. Allerdings weiß ich nicht wie der Ausschnitt gewählt wird, wenn Du diese beim Import automatisch anwenden lassen willst.

Du kannst diese Vorgabe natürlich auch später auf viele Bilder anwenden (Automatisch synchronisieren), aber da stellt sich wieder die Frage nach dem Ausschnitt.

Im Freistellungs-Werkzeug lassen sich außerdem unterschiedliche Seitenverhältnisse zur Anwendung vordefinieren. Dann benötigt man keine Entwicklungsvorgabe.

Aber immer stellt sich die Frage nach dem richtigen Ausschnitt.
Dafür habe ich leider auch keine Antwort.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
oldman
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.02.2018
Beiträge: 5

Re: Lightroom cc Freistellen der Bilder mittels Vorgaben
13.02.2018, 08:08

Michael in Hamm hat folgendes geschrieben:
zunächst herzlich willkommen im Forum.

Danke Michael,

meine Vorgehensweise:
Ich habe einen Werkstückträger, die Kamera ist fix installiert.. auf diesen Werkstückträger lege ich dann nacheinander idente Teile auf und fotografiere mittels Tether Aufnahme

Dann habe ich im Lightroom ca 20 Aufnahmen, die ja alle fast komplett ident sind. Nun möchte ich, wenn möglich, eine Vorgabe erstellen, mit der es möglich ist dass alle Bilder gleich zugeschnitten/freigestellt werden...

Das Ganze sollte dann eben ein nicht Lightroom versierten Kollege auch bewerkstelligen können

ich habe im Moment ein weiteres Problem, ich kann keine Vorgabe erstellen, inder ein Bild zugeschnitten wird

Meine Vorgehnsweise: Ich bearbeite im Entwicklermodus ein Bild, schneide dieses zu und erstelle eine Vorgabe..

Danach importiere ich ein Bild, wähle auf der rechten Seite aus: während des Importvorgangs anwenden (jene Vorgabe die ich erstellt habe)

Ergebnis: Leider wird das Bild nicht zugeschnitten, sondern in der ursprünglichen Größe importiert

Ich danke euch für eure Hilfe

Beste Grüße
Stefan
oldman ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
sty2586
Member


Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge: 195

Re: Lightroom cc Freistellen der Bilder mittels Vorgaben
13.02.2018, 14:40

Uuuuups, ich finde kein „Freistellen“ bei der Vorgabenerstellung. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.
Daher gehts wohl auch nicht (LR Version 5.7.1)

Alternative:
Vorbereitung:
Ein korrekt zugeschnittenes Foto als „Vorlage“ bezeichnen und im Katalog leicht auffindbar abspeichern.

Anwendung im Entwicklung-Modus:
„Vorlage“ anklicken, MENÜ-EINSTELLUNGEN-EINSTELLUNGEN KOPIEREN... auswählen (Str+Umschalt +C), nur bei „Freistellen“ und „Prozessversion“ Häkchen setzen, „KOPIEREN“.

Zielfoto auswählen, MENÜ-EINSTELLUNGEN-EINSTELLUNGEN EINFÜGEN... auswählen (Str+Umschalt+V),
Nächstes Zielfoto auswählen, MENÜ-EINSTELLUNGEN-EINSTELLUNGEN EINFÜGEN... auswählen (Str+Umschalt+V),
USW

Falls es viele Zielfotos sind: Nach "Einstellungen kopieren" alle Zielfotos auswählen, die automatische Synchronisierung aktivieren (kleiner Schalter rechts unten vor dem "Synchronisieren..." Button) und dann "Einstellungen einfügen".
Wichtig: Nicht den "Synchronisieren..." Button anklicken
Wichtig 2: Automatische Synchronisierung wieder deaktivieren !!!!!

FRANZ
sty2586 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
oldman
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.02.2018
Beiträge: 5

Re: Lightroom cc Freistellen der Bilder mittels Vorgaben
14.02.2018, 08:26

sty2586 hat folgendes geschrieben:
Uuuuups, ich finde kein „Freistellen“ bei der Vorgabenerstellung. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.
Daher gehts wohl auch nicht (LR Version 5.7.1)


Hallo Franz,
vielen Dank... ich dachte schon dass ich nun hier auch noch ein Problem habe.
Ich werde deinen Tipp ausprobieren und umsetzen, muss ich halt den Kollegen dementsprechend schulen.

Gruß
Stefan
oldman ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Re: Lightroom cc Freistellen der Bilder mittels Vorgaben
14.02.2018, 19:51

Hallo Stefan,

wenn es nur um das Freistellen der Bilder geht, dann frage ich mich, ob LR vielleicht das richtige Werkzeug ist.

Wenn ich mal außerhalb von LR etwas machen möchte, dann nutze ich dazu IrFanView. Ein guter Bildbetrachter, der auch Batch-Jobs ausführen kann.
Dazu gehört auch das Freistellen von Fotos.
Man kann solche Einstellungen auch speichern und wieder abrufen.

Das scheint mir für das Schulen von Kollegen eine etwas einfachere Möglichkeit zu sein.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Bernhard
Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2012
Beiträge: 133

Re: Lightroom cc Freistellen der Bilder mittels Vorgaben
15.02.2018, 10:14

Hallo Miteinander,

nach mehrfachem Lesen dieses Beitrags frage ich mich, ob alle vom selben "Freistellen" reden. Auch Michael scheint das zu Recht zu hinterfragen.
Denn in der allgemeinen Bildbearbeitung meint man mit "freistellen" doch das löschen oder maskieren unerwünschten Hintergrundes, so dass das Hauptmotiv einen unifarbenen oder transparenten Hintergrund erhält und z.B. anschließend anderweitig montiert werden kann.
Anderes wird freilich in Lightroom gemeint: Schlichtes Beschneiden
Und ob das vom Fragesteller gewünscht bzw. gefragt ist, bezweifle ich sehr. Denn sonst könnte er ja bereits bei der Aufnahme zoomen oder sonst den optimalen Bildausschnitt wählen.
Sollte es also um eine freistellung eines trapezförmigen oder sonstwie unregelmäßigen Bereiches gehen, kommt er um eine Bildbearbeitung wie Photoshop (Elements) Affinity Photo o.ä. nicht herum. Damit können dann Auswahlen gespeichert und wieder abgerufen werden. Dinge, für die Lightroom nicht vorgesehen ist.

Viele Grüße
Bernhard
Bernhard ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
oldman
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.02.2018
Beiträge: 5

Re: Lightroom cc Freistellen der Bilder mittels Vorgaben
15.02.2018, 11:01

Bernhard hat folgendes geschrieben:

nach mehrfachem Lesen dieses Beitrags frage ich mich, ob alle vom selben "Freistellen" reden. Auch Michael scheint das zu Recht zu hinterfragen.


Hallo Bernhard,
du hast vollkommen recht, dank dir.
Es handelt sich um ein Zuschneiden:
Also ich nehme nehme "Übersichtsbild, vom Ganzen auf" und möchte davon nur ein Detail behalten. Somit schneide ich das Bild, passend auf das Detail zu.

Michael hat für die Zuschneidefunktion irfanview empfohlen, was im Prinzip gut wöre, für meine Zwecke leider ungeeiget da ich die Aufnahmen mit Tethering direkt in Lightroom reinspiele.

Stefan
oldman ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Re: Lightroom cc Freistellen der Bilder mittels Vorgaben
15.02.2018, 18:31

Hallo zusammen,

beide Interpretationen sind grundsätzlich erst einmal korrekt:
Das Freistellen eines Motives vor dem Hintergrund durch eine begrenzte Tiefenschärfe.
Allerdings nutzen diverse Programme das Freistellen auch im Sinne von Ausschnitt / Zuschneiden.

Hallo Stefan,

nichts für ungut, aber möglicherweise sollte Dein Ablauf noch einmal überdacht werden. Warum nicht zunächst zuschneiden und erst dann in LR importieren ?
Es ging Dir doch auch darum, das eine Person, die jetzt mit Bildbearbeitung nicht sooooo viel zu tun hat, einen einfachen Arbeitsablauf an die Hand bekommt. Und das scheint mir mit Irfan eine Alternative, die sich lohnt zu überdenken.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
oldman
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.02.2018
Beiträge: 5

Re: Lightroom cc Freistellen der Bilder mittels Vorgaben
16.02.2018, 07:00

Michael in Hamm hat folgendes geschrieben:
...... aber möglicherweise sollte Dein Ablauf noch einmal überdacht werden.....

Sehr gerne Michal, bin für jeden Tipp dankbar.
Wie würdest du das angehen?
Ich nehme die Bilder mit der Tetherfunkrion auf (die Kamera ist fix kopfüber montiert, das Bild wird auf einen Monitor überspielt und ist eben in Lightroom zu sehen, da werden dann 10 -15 Bildern von identen Bauteilen geschossen.. Diese Bilder sollten dann alle auf die selbe Art beschnitten werden..
Wie und wo sollte bei diesem Ablauf irfanView ins Spiel kommen?

Bedanke mich hier zwischendurch schon recht herzlich für deine/eure Hilfe in diesem Forum hier.

Stefan
oldman ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Re: Lightroom cc Freistellen der Bilder mittels Vorgaben
17.02.2018, 07:09

Hallo Stefan,

mein Vorschlag lautet:
1. Aufnahmen auf Speicherkarte speichern.
2. Bilder auf PC kopieren
3. Zuschnitt mittels IrFanView
4. Import nach LR

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Bilder werden nicht mehr angezeigt // LR 5.7.1
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Bei manchen Ordnern werden nicht alle... DieterK Lightroom 0 22.02.2018, 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beim Bilder Export kann man kein Wass... pistensau92 Lightroom 1 20.02.2018, 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilder einer "fremden" Kame... Greenhorn Lightroom 8 17.02.2018, 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilder einer "fremden" Kame... Greenhorn Lightroom 0 17.02.2018, 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilder einer "fremden" Kame... Greenhorn Lightroom 0 17.02.2018, 10:57 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows Seite 1 von 1

 

Werbung:






Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.09 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group