Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings


Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Kaffeeklatsch
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Festplatten für unterwegs
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.
Autor Deine Nachricht
Unique
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.01.2018
Beiträge: 1

Unterschiede der Leitungen
13.01.2018, 21:50

Tagchen auch,

mein erster Beitrag in diesem Forum ist eher banaler Art, dennoch erhoffe ich mir einige Antworten dazu. Ich würde mal gerne einfach und verständlich für einen Technik Tollpatsch wie mich erklärt bekommen, was eigentlich der Unterschied zwischen Kabel, DSL und LTE ist. Für mein Verständnis unterscheidet sich das, außer preislich gesehen, nicht wirklich von einander.

Unique
Unique ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Harsch
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.03.2018
Beiträge: 1

Re: Unterschiede der Leitungen
29.03.2018, 10:20

Du kannst Internet über deinen Kabelanbieter, über die Telefonleitung (DSL) oder auch Mobil (LTE) bekommen.
Harsch ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1541

Re: Unterschiede der Leitungen
30.03.2018, 05:45

Für einen Kabelanschluss benötigt man eine spezielle Leitung ("Kabelfernsehen"). Anbieter sind Anzahl und nach Regionen begrenzt (Unitymedia in NRW, Kabel Deutschland, etc) und nicht überall verfügbar. Dieses Koaxial-Kabel ist aufgrund seiner Konstruktion in der Lage, die meisten Datenmengen zu übertragen, beispielsweise bietet Unitymedia aktuell bis zu 400Mbit/S Übertragungsrate an. Man benötigt eine sogenanntes Kabel-Modem als Verbindung vom eigenen Netzwerk in das www.

DSL funktioniert über einen normalen Telefon-Anschluss. Die Übertragungsrate hängt extrem vom Abstand des Anschlusses bis zum nächsten Straßenverteiler ab, dem sogenannten letzten Meter. Viele nationale und lokale Anbieter bieten DSL-Anschlüsse. Man benötigt ein DSL-Modem.

LTE geht über das Handynetz und damit über Funk. LTE ist aktuell die Technologie, die die höchste Übertragungsrate im Handynetz bietet. Es wird vorausgesetzt, dass ein Handy Funkmast in der Nähe (Sichtweite) ist, der LTE unterstützt. Wenn dieser vorhanden ist, ist LTE in ländlichen Regionen eine Alternative, wenn der letzte Meter (siehe DSL) zu lang ist. Anbieter sind in der Regel die Handynetz-Firmen. Man benötigt hierfür ein LTE-Modem.

Zum Schluss sei noch das Glasfaser erwähnt. Hier wird das Signal optisch also mittels Licht übertragen. Die Übertragungsrate ist riesig. Die Verfügbarkeit sehr gering, da das Netz noch nicht weit ausgebaut ist. Man benötigt ein Glasfaser-Modem.

Zusammengefasst kann man sagen, dass Glasfasernetze gefolgt vom Kabelnetz die höchsten Übertragungsraten bieten. DSL geht überall aber je nach Standort mit starken technischen Einschränken. LTE kann eine Alternative sein, wenn verfügbar.
Technisch sind das also schon sehr deutliche Unterschiede. Einen Technikmuffel wird das alles nicht interessieren, so lange alles funktioniert wie er (oder sie) sich das vorstellt.

Welche Übertragungsrate man benötigt hängt vom Surf-Verhalten ab. Wenn mehrere Leute gleichzeitig viele Filme und Bilder herunterladen, dann benötigt man einen hohe Übertragungsrate. Wer alleine wohnt, gelegentlich mal etwas surft oder mails macht und keine Filme runterlädt, dem recht auch ein einfacher Anschluss.

Welche Angebote vor Ort verfügbar sind, bleibt jedem zu prüfen. Innerhalb von Städten stehen meistens mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Auf dem Lande muss man vielleicht auf LTE zurückgreifen, wenn der Telefonanschluss nicht mehr hergibt, während LTE in der Stadt vielleicht keine gute Wahl ist, wenn man im Erdgeschoß eines Hauses wohnt, das von diverses anderen Häusern eingekreist ist.

Ich hoffe, ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Festplatten für unterwegs
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Unterschiede der Zeitangaben in den E... magura Lightroom 7 03.10.2012, 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Kaffeeklatsch Seite 1 von 1

 

Werbung:






Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.08 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group