Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings

Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Anzeigefehler im Entwickeln modus
Thema -->: LR bearbeitet RAW-Dateien im Vorhinein?
Autor Deine Nachricht
bacchuzs
Newbie

Vollbildvorschau nach Zoom unscharf
18.10.2015, 14:38

Hallo,

ich bin neu in Lightroom, lerne und probiere seit einigen Wochen. Dabei ist mir ein Effekt aufgefallen, der bereits seit LR4 in vielen Foren reklamiert wurde aber für den es scheinbar noch keine Lösung gibt; die Vollbildansicht wird nach Nutzung der Zoom-Funktion unscharf.

Ich nutze LR6 (6.2.1) mit Win7, 16GB RAM und Gforce GTX750. Der Effekt tritt in allen Ordnern auf und betrifft DNG's im Querformat (4592x3064). Ich hab verschiedenste Optionen probiert (erneuter Import mit 1:1 Vorschau, Cache auf verschiedenen Platten mit unterschiedlicher Größe, Änderung der Standard-Vorschaugrößen), der Fehler tritt immer wieder auf. Allerdings wie gesagt nur bei Vollbildansicht, ansonsten ist die Vorschau OK.

Ich hab versucht dass per Viedeo aufzunehmen (hoffentlich kann man das erkennen), im wesentlichen um zu zeigen, dass es kein Performance-Problem ist sondern wahrscheinlich ein schon länger bestehernder Bug:
https://youtu.be/6zeI7mkSnrs

Oder kennt jemand von Euch eine Lösung?

Danke vorab und viele Grüße, Mathias
bacchuzs ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior

Vollbildvorschau nach Zoom unscharf
20.10.2015, 04:50

Hallo Mathias,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ich selber habe das von Dir beschriebene Problem mit LR nicht, hatte aber einmal ein ähnliches in einer anderen Anwendung.
Dort wurde der Bildspeicher in der Grafikkarte nicht nachgeladen, das Bild also de facto nicht aktualisiert.
Damals hat ein Update der Grafikkarten-Treiber geholfen.

Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.
Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bacchuzs
Newbie

Re: Vollbildvorschau nach Zoom unscharf
20.10.2015, 09:23

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Den Treiber für die Karte hatte ich auch schon aktualisiert und es auch mit älteren Versionen probiert; der Fehler bleibt. Aber ich werde mal schauen, was der Treiber noch an Einstellmöglichkeiten bietet...

Noch eine Ergänzung, der Effekt taucht auch bei anderen Bildgrößen auf, da aber nur sporadisch.

Viele Grüße, Mathias
bacchuzs
Newbie

Re: Vollbildvorschau nach Zoom unscharf
04.11.2015, 12:53

Hallo zusammen,

für den von mir geschilderten Effekt gibt es einen einfachen Workaround:

Der Fehler tritt nur auf, wenn man die 1:1 Vorschau per Mausklick verlässt! Bei Nutzung der Leer- bzw. Z-Taste ist alles OK (bei Nutzung der 1:1 Vorschau auf dem 2.Bildschirm zum Verlassen das Menü nutzen, dann tritt auch dort der Fehler nicht auf).

Aber scheinbar ist der Fehler ja nur bei mir (und meiner PC-Konfiguration) aufgetreten; ist übrigens bei eingeschalteter GPU-Unterstützung wesentlich ausgeprägter als ohne.

Na ja, ich wollte auch nur kundtun, das das Problem für mich damit gelöst ist :)

Einen schönen Tag noch und viele Grüße,
Mathias
herbstfalke
Newbie

klappt doch nicht Dein Workaround
31.03.2017, 20:09

Hallo bacchuzs,

danke für Deinen Beitrag hier, ich kämpfe mit dem gleichen Problem und werde noch wahnsinnig damit. Das Vollbild ist eigentlich nicht zu nutzen. Man zoomt mit der Maus... dann erneuter klick, um zum ausgefüllten Vollbild zurück zu gelangen, dann dauert es eine halbe Sekunde und zack das Bild wirkt wieder als würde es in 4 Quadranten zerlegt und leicht verschoben werden und damit ist es leicht unscharf.
Wenn Du Deinen Workarround anwendest, dann macht es das auch aber sofort und ohne die halbe Bedenksekunde. Also bei mir zumindest. Damit fällt es nicht sofort auf und man denkt, es passt. Aber da es nicht so unscharf ist, dass es sofort ins Auge springt sondern eben einfach nur leicht unscharf, denkt man, jetzt könnte es gehen.
(Ich nutze RAW, kein DNG aber das macht scheinbar keinen Unterschied.)

Ich weiß mir nicht zu helfen.
Ende April habe ich ein Seminar und werde das dort erfragen. Sollte was rauskommen dabei, dann melde ich das hier.
Also das Problem hast nicht nur Du.
(Auch das Ding mit GPU-Unterstützung ist bei mir das Gleiche.)

Viele Grüße
Raphael

Falls es jemand weiteres liest und Fragen hat zur Konfirguration meines Systems, hier die Daten

Version von Lightroom: 6.9 [ 1106920 ]
Lizenz: Unbegrenzt
Betriebssystem: Windows 8.1
Version: 6.3
Anwendungsarchitektur: x64
Systemarchitektur: x64
Anzahl logischer Prozessoren: 8
Prozessorgeschwindigkeit: 3,5 GHz
Integrierter Speicher: 24452,6 MB
Für Lightroom verfügbarer phys. Speicher: 24452,6 MB
Von Lightroom verwendeter phys. Speicher: 1954,2 MB (7,9%)
Von Lightroom verwendeter virtueller Speicher: 2153,7 MB
Anzahl GDI-Objekte: 581
Anzahl BENUTZER-Objekte: 2188
Anzahl Prozess-Handles: 946
Cache-Speichergröße: 3571,9MB / 5857,1MB (61,0%)
Maximale Anzahl Th
herbstfalke ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Anzeigefehler im Entwickeln modus
Thema -->: LR bearbeitet RAW-Dateien im Vorhinein?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Kann man in Lightroom nach "!&qu... ulib Lightroom 4 22.01.2018, 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nach umkopieren finde ich meine Fotos... ulib Lightroom Windows 6 22.01.2018, 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Foto von LR nach PS über Camera RAW Obelix Lightroom Apple 0 21.11.2017, 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge xmp problem nach Fotoimport Astir Lightroom 7 15.11.2017, 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blue screen im Entwickeln Reiter , n... Bhilflos Lightroom 4 03.11.2017, 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows Seite 1 von 1

Werbung:

Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.09 secs

Impressum und Datenschutz