Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings


Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Kein Imprt mehr nach verschobener Partition
Thema -->: Ordner / Originale werden bei Export nicht gefunden
Autor Deine Nachricht
Jürgen Schmidt
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.01.2014
Beiträge: 4

Sicherung Katalog nicht möglich
11.12.2016, 06:46

Hallo zusammen

Bisher lese ich zwar fleißig im Forum, habe aber selbst noch nichts geschrieben, da ich bisher noch keine Probleme hatte. Deshalb, heute mein erstes Mal:
Seit dem letzten Update auf LR CC 2015.8 lässt sich von meinem Katalog kein Backup mehr erstellen. Es kommt die Meldung, ich solle überprüfen ob ich genug Speicherplatz habe - ist massig vorhanden oder ob ich die Berechtigungen für den Ordner habe, habe ich. Kennt jemand das Problem und kann mir Tipps zur Abhilfe geben?

Vielen Dank und einen schönen dritten Advent

Jürgen
Jürgen Schmidt ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
sty2586
Member


Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge: 195

Re: Sicherung Katalog nicht möglich
11.12.2016, 08:00

Darüber wird gerade in vielen englischen Foren diskutiert, dürfte oft auftreten aber keine Lösung zur Zeit bekannt.
Franz
sty2586 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
nautilus.nemo
Senior


Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 653

Re: Sicherung Katalog nicht möglich
13.12.2016, 18:47

Hallo Jürgen,

Hilfreich wäre die Information: wo willst du den Katalog hinsichern ? lokale Platte, USB NAS, Servershare ?
Kannst du die Katalog Datei *.lrcat manuell an das gewünschte Ziel kopieren ?
Kannst du andere "Testdateien" dorthin kopieren ?


peter
nautilus.nemo ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Jürgen Schmidt
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.01.2014
Beiträge: 4

Re: Sicherung Katalog nicht möglich
14.12.2016, 18:37

nautilus.nemo hat folgendes geschrieben:
Hallo Jürgen,

Hilfreich wäre die Information: wo willst du den Katalog hinsichern ? lokale Platte, USB NAS, Servershare ?
Kannst du die Katalog Datei *.lrcat manuell an das gewünschte Ziel kopieren ?
Kannst du andere "Testdateien" dorthin kopieren ?


peter


Hallo Peter

Also, der Katalog soll auf eine lokale Platte im Rechner gesichert werden, so wie vor dem Update auch. Der Katalog hat eine Größe von ca. 50 MB (ich habe mehrere Kataloge, von ganz klein bis dehr umfangreich und keiner lässt sich seit dem Update mehr sichern). Ein manuelles Kopieren des Katalogs, bzw. von ircat Dateien ist problemlos möglich, und aucch andere Dateien lassen sich problemlos in das Verzeichnis, bzw. auf die Platte schreiben.
Wie gesagt, vor dem Update hat alles problemlos funktioniert, jetzt nicht mehr, auch kein großes Problem, dann sichere ich halt manuell, trotzdem, eine Software sollte schon möglichst fehlerfrei laufen, meine Meinung

Gruß

Jürgen
Jürgen Schmidt ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
nautilus.nemo
Senior


Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 653

Re: Sicherung Katalog nicht möglich
14.12.2016, 19:53

Kannst du via LR das Backup in ein anderes / neues Verzeichnis erfolgreich durchführen ?

Insgesamt hört sich das eher nach einem windows Rechtsproblem an.

Peter
nautilus.nemo ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Jürgen Schmidt
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.01.2014
Beiträge: 4

Re: Sicherung Katalog nicht möglich
15.12.2016, 19:12

Hallo Peter

Also, unter Lightroom 2015.8 geht gar keine Sicherung, weder auf interne noch externe Platten. Auf Betriebssystemebene, also im windows Explorer, aber auch mit Backup Programmen geht alles problemlos. Ich habe jetzt auh mal versucht wie sich die Geschichte verhält wenn ich meinen Virenscanner (Kaspersky) deaktiviere, keine Änderung, gleiche Fehlermeldung.
An Diene Vermutung es läge am Betriebssystem kann ich nicht recht glauben, da es erst seit dem Update auf 2015.8 auftritt und auf Betriebsystemebene alles einwandfrei funktioniert.

Aus meiner Sicht ist das ein Bug in LR, ähnlich dem in der Mac Version.

Grüße

Jürgen
Jürgen Schmidt ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Desmond
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.12.2016
Beiträge: 1

Re: Sicherung Katalog nicht möglich
16.12.2016, 12:39

Lieber Jürgen
Ja, das ist ein Bug im neusten update. Die LR Entwickler arbeiten schon an einer Lösung. Hier gibt es mal eine Workaround. Bei mir hat er bestens funktioniert.

https://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/i-can-not-back-up-any-catalog-in-lightroom-2015-8?topic-reply-list%5Bsettings%5D%5Bfilter_by%5D=all

Gruss Desmond
Desmond ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
nautilus.nemo
Senior


Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 653

Re: Sicherung Katalog nicht möglich
16.12.2016, 12:42

Bei mir kommt seit dem Update ein Dialog, der behauptet mein Katalog sei grösser als 4 GB (ist aber nur 1 GB) und mich darauf hinweist, daß mein Katalog nach dem Backup zum Gebrauch extrahiert werden müsste (also komprimiert wird).

LR optimiert den Katalog, und komprimiert ihn, und sichert ihn dann in einem Datumsordner an der gewünschten Stelle. Hier (unter macOS 10.12.3) funktioniert also das Grundprinzip.

Ich mache hiervon allerdings sonst nie Gebrauch, sondern erstelle via CCC geplante Backups des Katalogs auf OS Ebene auf ein Servershare und mit einem Sicherungsjob für die Raw-Originale und Presets.

So wie du es beschreibst möglicherweise doch LR Bug (win)

peter
nautilus.nemo ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
sty2586
Member


Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge: 195

Re: Sicherung Katalog nicht möglich
16.12.2016, 19:12

Vielleicht ein Umlaut im Katalognamen?
Der verhindert angeblich die Sicherung (hat nichts mit der "zu groß" Meldung zu tun)
Franz
sty2586 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Re: Sicherung Katalog nicht möglich
17.12.2016, 05:40

Hallo zusammen,

ich nutze Lightroom: 6.7 [1090788] als Kaufversion und habe zum Glück keine Probleme mit der Sicherung des Kataloges.
Sonder- und Lehrzeichen sind im Dateinamen und -pfad nicht enthalten.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
skater
Member


Anmeldungsdatum: 05.03.2015
Beiträge: 15

Re: Sicherung Katalog nicht möglich
04.01.2017, 17:03

Hallo nautilus.nemo,

bei mir kommt auch diese Ausschrift wegen der Kataloggröße. Ich benutze übrigens LR 6.8. Muß ich mir irgendwelche Gedanken machen oder kann ich immer so weiter arbeiten? Mein Katalog ist auch nur 494 MB groß!

Uwe
skater ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
nautilus.nemo
Senior


Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 653

Re: Sicherung Katalog nicht möglich
04.01.2017, 17:46

Zitat:
Muß ich mir irgendwelche Gedanken machen oder kann ich immer so weiter arbeiten?

Ad 1: wahrscheinlich nein
Ad 2: Ja.

Ferner ist die Sinnhaftigkeit dieser Katalogsicherungen zu hinterfragen.

Alternativen: CCC für echte Backups, TimemAchineBackups für "zwischendurch".

peter
nautilus.nemo ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
skater
Member


Anmeldungsdatum: 05.03.2015
Beiträge: 15

Re: Sicherung Katalog nicht möglich
05.01.2017, 10:13

Danke

und die Backups mach ich sowieso. Jedenfalls bin ich jetzt wieder beruhigt!

Uwe
skater ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Jürgen Schmidt
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.01.2014
Beiträge: 4

Sicherung Katalog
10.03.2017, 17:42

Hallo

Seit dem neuen Update welches ich heute installiert habe geht die Sicherung wieder.

Grüße

Jürgen
Jürgen Schmidt ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Sicherung Katalog
11.03.2017, 05:48

Hallo Jürgen,

danke für die Info.
Dann könnte ich ja so langsam auch das neueste Update ziehen.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Kein Imprt mehr nach verschobener Partition
Thema -->: Ordner / Originale werden bei Export nicht gefunden

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Bei manchen Ordnern werden nicht alle... DieterK Lightroom 0 22.02.2018, 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilder werden nicht mehr angezeigt //... BennyGS Lightroom Windows 1 11.02.2018, 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge erkennt Lightroom meine neue Kamera n... Herb Lightroom Windows 5 02.02.2018, 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nach umkopieren finde ich meine Fotos... ulib Lightroom Windows 6 22.01.2018, 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LR 6 startet nicht auf MacBook Pro mi... Falkenblick Lightroom Apple 1 10.12.2017, 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows Seite 1 von 1

 

Werbung:






Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.08 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group