Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings

Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Laufwerkinformationen
Thema -->: Stapelumbenennung Anfangsnummer fkt nicht
Autor Deine Nachricht
Tiffi
Member

Wechsel von Lr 5 auf 6?
18.01.2017, 18:23

Guten Tag,

Ich möchte evtl. von Lr 5 auf 6 Aufsteigen, benutze die Software zum größten teil für die Bild Archiwierung. Für lange Bildbearbeitung habe ich zu wenig Zeit, und ich mag die Bilder am liebsten in Original. Das einzige an dem ich drehe sind die Tiefen und vielleicht die Belichtung die ja nicht immer stimmen kann.

Der einzige umstieg der mir bei 6 gefallen würde wäre das Panorama tool. Was hat 6 noch zu bieten was 5 nicht hat? HDR ist auch uninteressant für mich.

Ich möchte kein Abo am Bein haben. Wie ich gesehen habe kann man 6 als Vollversion für Windows 10 noch käuflich erwerben ist das richtig?

Kommt evtl. in geraumer Zeit Lr 7 auf den Markt? Kann man das auch noch so kaufen dann? Oder ist der Klotz am Bein Firmenpolitik von Adobe in Zukunft?

Vielen dank für ihre Antworten

Gruß Tiffi
Tiffi ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior

Wechsel von Lr 5 auf 6?
18.01.2017, 21:20

Hallo Tiffi,

auch ich hatte LR-6 zunächst wegen der Panorama-Funktion gekauft, bin aber letztendlich davon eher enttäuscht, da der Funktionsumfang erheblich eingeschränkt ist. So kann meine alte Photoshop-Elements Version 10 mehr bieten, wie beispielsweise das automatische Füllen der Fehlstellen am Rand des Panoramas. LR hat hier nur das Freistellen im Angebot.

Ja, LR-6 kann man käuflich erwerben.
Wann es ein LR-7 geben wird: ?
Kann man auch das kaufen: ? ?

Durch das Abo und die CC werden ja "kontinuierlich" die neuesten Updates eingespielt und ob es von Adobe geplant ist, ein LR-7 aufzusetzen ist zumindest mir nicht bekannt. Allerdings ist es offensichtlich, daß die Marketing-Strategen von Adobe voll auf das Abo setzen; was anderes wird ja gar nicht mehr beworben. Und wenn man bedenkt, wie versteckt die Kaufversion von LR-6 über die Ladentheke gereicht wird . . .

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bernhard
Member

Re: Wechsel von Lr 5 auf 6?
19.01.2017, 08:01

Hallo Tiffi,

auch ich habe noch LR 5 (Vers. 5.7.1) und bin damit recht zufrieden. Hatte auch mehrmals schon überlegt, auf LR 6 "aufzusteigen". Davon abgehalten haben mich aber die vielen Problemmeldungen hier und im Adobeforum und vor allem auch dieser Artikel, auf den ich bei meiner Recherche stieß:
http://www.fotowissen.eu/lohnt-upgrade-lightroom-6-cc/

Da ich meine Kameras relativ lange nutze, entfällt auch von dieser Seite der Zwang zum Update.

Beste Grüße
Bernhard
Bernhard ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tiffi
Member

19.01.2017, 13:21

Ja ich komme schon mit Lr 5.7 glaube ich in Zugzwang, da ich mir evtl. bald eine neue Kamera kaufen möchte. Glaubt ihr das man Lr 6 noch lange so kaufen kann als Vollversion? Oder wird man mit 7 wenn das überhaupt noch raus kommt gezwungen sein in die Cloud zu gehen?
Tiffi ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Michael in Hamm
Senior

21.01.2017, 07:15

Tja, das ist jetzt wohl der Blick ganz tief in die Glaskugel !

Ich hoffe, daß
es in Zukunft weiter Kaufversionen geben wird.
die Funktionen grundsätzlich gleich bleiben werden.

Das Thema neue Kamera wird ja "nur" dann akut, wenn man das RAW-Format nutzt - was sicherlich sinnvoll ist.

Aber ich lasse mich da nicht unter Druck setzen. Ich kaufe jedenfalls nicht immer aus Angst die möglicherweise letzte Kaufversion und gebe jedes Jahr 140 EUR dafür aus.
Notfalls kann man dann immer noch auf CC umsteigen, wenn es so weit ist. Oder aber die Bilder vorher ins DNG konvertieren, mit dem alle bisherigen LR-Versionen klarkommen.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Laufwerkinformationen
Thema -->: Stapelumbenennung Anfangsnummer fkt nicht

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge LR PC Wechsel ledwig Lightroom 4 21.08.2016, 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nach Wechsel zu 6 blaue Fläche im Ent... klock2 Lightroom 4 26.04.2016, 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Order Neustrukturierung nach Iphoto W... threepwood Lightroom 5 08.08.2015, 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wechsel von Windows zu MAC Luke44412 Lightroom Apple 2 28.04.2015, 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veränderung der Auflösung beim Wechse... jefi Lightroom 2 15.03.2014, 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows Seite 1 von 1

Werbung:

Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.09 secs

Impressum und Datenschutz