Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings


Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Wechsel von Lr 5 auf 6?
Thema -->: Nervige Latenz beim Maskieren...
Autor Deine Nachricht
knipser
Member


Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beiträge: 45

Stapelumbenennung Anfangsnummer fkt nicht
21.01.2017, 21:45

Ich benenne seit Jahren meine Fotos in LR (aktuell 6.8) als Stapel um. Im Umbenennen-Menü gehe ich zu "Bearbeiten" und im Dateinamenvorlagen-Editor stelle ich mir meine Dateibezeichnung zusammen FB_2017_(vierstellige Nummer). Hat immer bestens funktioniert. Seit kurzem wird mir aber die Änderung der Anfangsnumer nicht mehr angeboten. Ich kriegs grad nicht hin, was kann der Grund dafür sein?
Vielen Dank für einen Hinweis und herzliche Grüße, Frank
knipser ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Re: Stapelumbenennung Anfangsnummer fkt nicht
22.01.2017, 06:22

Hallo FRank,

könntest Du bitte einmal exakt Deine Dateinamen-Vorlage beschreiben:
FB_2017_nnnn

nnnn entspricht vierstellige Nummer.
Ist das
- die Importnummer ?
--> Bei jedem Import geht es wieder bei 0001 los.
- die Bildnummer ?
--> beim nächsten Import wird die Nummerierung fortgesetzt
- die Folgenummer ?
--> die Bilder werden fortlaufend nummeriert, Du legst bei jedem Import fest, wo es losgehen soll
- der Dateinamensuffix ?
--> ist die (in der Regel) vierstellige Nummer im Dateinamen aus der Kamera

Kann es sein, daß Du bisher mit der Folgenummer gearbeitet hast, und nun die Bildnummer eingestellt hast ?

Viele Grüße
Michael

Viele Grüße
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
knipser
Member


Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beiträge: 45

Stapelumbenennung Anfangsnummer fkt nicht
22.01.2017, 08:28

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Lösung. Mein Fehler war die Nutzung der Bildernummer anstatt der offenbar bisher immer genutzten Folgenummer. Hab nicht in dieses Untermenü geschaut.
Vielen Dank und einen schönen sonnigen Sonntag, herzliche Grüße aus DD, Frank
knipser ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Wechsel von Lr 5 auf 6?
Thema -->: Nervige Latenz beim Maskieren...

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Bilder werden nicht mehr angezeigt //... BennyGS Lightroom Windows 1 11.02.2018, 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge erkennt Lightroom meine neue Kamera n... Herb Lightroom Windows 5 02.02.2018, 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nach umkopieren finde ich meine Fotos... ulib Lightroom Windows 6 22.01.2018, 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LR 6 startet nicht auf MacBook Pro mi... Falkenblick Lightroom Apple 1 10.12.2017, 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bildformat im RAW nicht "zurücks... UschiS Lightroom 9 23.11.2017, 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows Seite 1 von 1

 

Werbung:






Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.07 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group