Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings


Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Probleme bei Import und Synchronisieren
Thema -->: Kein Imprt mehr nach verschobener Partition
Autor Deine Nachricht
Tiffi
Member


Anmeldungsdatum: 16.05.2014
Beiträge: 44

Lightroom 5 auf 6 neu Installiert Frage?
04.03.2017, 18:27

Guten Tag,

Ich hatte lightroom 5 fein Säuberlich unter C, Benutzer, user lightroom gespeichert. Nun habe ich lightroom 6 Installiert quasi unter dem gleiche Pfand! Nur habe ich einen neuen Ordner mit lightroom 6 angelegt und es dort rein Installiert. Das habe ich so gemacht, weil ich mir nicht sicher war ob ich lr 6 in den gleichen Ordner rein Installieren kann wie 5.

Nun die Installation hat soweit gut geklappt und lr 6 hat die Smart Vorschauen sowie Previews übernommen. Für mich ist das aber total unaufgeräumt. Erst mal ist Lr 6 in dem lr 6 Ordner und die alten Smart Vorschauen und Previews hängen noch in dem alten Ordner. Wie bekomme ich lr6 in den alten Order? Und dann liegt lr6 mit mindestens 80 Adobe xmp Files und irgendwelchen anderen Ordner zusammen. Kann mir einer sagen wie ich einfach denn lr6 Butten mit denn dazugehörigen Smart Vorschauen und Previews ein zusammen fügen ohne 100 Millionen Zusatz Ordnern?
Tiffi ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Lightroom 5 auf 6 neu Installiert Frage?
05.03.2017, 08:50

Hallo Tiffi,

Deine Beschreibung ist ein wenig mißverständlich; ich versuche einmal eine Zusammenfassung wie ich es verstanden habe:

Zitat:
Ich hatte lightroom 5 fein Säuberlich unter C, Benutzer, user lightroom gespeichert.

In diesem Ordner wirst Du vermutlich den Katalog gespeichert haben - und nicht das Programm

Zitat:
Nun habe ich lightroom 6 Installiert quasi unter dem gleiche Pfand! Nur habe ich einen neuen Ordner mit lightroom 6 angelegt und es dort rein Installiert. Das habe ich so gemacht, weil ich mir nicht sicher war ob ich lr 6 in den gleichen Ordner rein Installieren kann wie 5.

Das ist soweit erstmal nicht falsch. Vorausgesetzt wir reden hier vom Katalog und NICHT vom Programm !

Zitat:
Erst mal ist Lr 6 in dem lr 6 Ordner und die alten Smart Vorschauen und Previews hängen noch in dem alten Ordner.

Ab jetzt wird es unverständlich: Sprichst Du hier vom Katalog oder vom Programm? Der Katalog und entsprechende Ordner für Vorschaubilder und Smart-Preview gehören zwingend an dieselbe Stelle, gerne an dem oben genannten Speicherort.
Bei einem Update legt von LR-5 nach LR-6 wird von LR eine Kopie des Kataloges an derselben Stelle angelegt. LR vergibt dazu automatisch einen neuen Namen für den LR-6-Katalog und überschreibt NICHT den LR-5-Katalog. Demzufolge werden auch neue Ordner für die Vorschauen angelegt.

Zitat:
Wie bekomme ich lr6 in den alten Order?

Wieder die gleiche Frage: Programm oder Katalog ?
Das Programm kannst Du nicht verschieben. Den Katalog kannst Du im Explorer verschieben. Sollten die Ordner für Vorschauen bereits vorhanden sein, solltest Du sie ebenfalls verschieben.

Zitat:
Kann mir einer sagen wie ich einfach denn lr6 Butten mit denn dazugehörigen Smart Vorschauen und Previews ein zusammen fügen ohne 100 Millionen Zusatz Ordnern?

Tut mir leid, das verstehe ich nun gar nicht. Die Vorschau-Ordner sind systembedingt erforderlich. Sie werden im Hintergrund genutzt - ohne das man als Anwender in diesen Ordnern arbeiten muß.

Ich denke Du müßtest an der einen oder anderen Stelle noch einmal etwas genauer beschreiben, was bei Dir passiert.

Viele Grüße und viel Erfolg
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Tiffi
Member


Anmeldungsdatum: 16.05.2014
Beiträge: 44

Re: Lightroom 5 auf 6 neu Installiert Frage?
06.03.2017, 10:06

Hallo Michael,

Ich hatte da wohl einen kleinen Denkfehler! Und ich wusste wohl nicht mehr wie Lr das genau macht. In Dachte lr legt in dem vom mir erstellten Lightroom 6 Order denn neuen Katalog , bzw denn neu überarbeiteten 5.7 auf 6.0 an.

Aber dem war nicht so und Lr hat nur das Programm dort hin Installiert, und der Katalog und die Previews und Smaties bleiben normal in dem Lr Ordner.

Aber der Teufel steckt ja im Eichhörnchen, und diese Anordnung hat mir nicht gefallen. Ein um schieben von Programm und Katalogorder mag Lr wohl auch nicht so zwecks Pfad Findung?

Da ich meine Bilder nur sehr wenig bearbeite habe ich nun Lr noch mal neu Installiert unter Program/Files und einen neu erstellten Katalog im lightroom Ordner angelegt. Dann habe ich mein Bildachiv neu dem Katalog Hinzugefügt und neue Smarties und 1:1er erstellt! Der Nachteil ist das dies bei Lr ja Jahre dauert soo eine Langsamer misst bei 5000 Bildern.

Es gibt immer irgendwie einen Weg ins Unglück :) Danke für deine Hilfe und Antwort
Tiffi ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Lightroom 5 auf 6 neu Installiert Frage?
06.03.2017, 22:11

Hallo tiffi,

wenn ich das richtig verstehe hast Du das Programm neu installiert und Deinen Bildbestand von 5.000 Bildern in einem neuen Katalog importiert.
In diesem neuen Katalog sind keine Bearbeitungsschritte dieser 5.000 Bilder enthalten - aber ich glaube, das ist Dir bewußt oder ?

Du kannst in LR auch einen älteren Katalog öffnen, nutze Datei > Katalog öffnen und navigiere an die Stelle, an die der alte gespeichert war.

Ich gewinne den Eindruck als hättest Du Dich noch nicht so wirklich mit der Funktionsweise von LR beschäftigt. Das wäre aber dringend angeraten, um in naher Zukunft den Verlust von diversen Arbeitsstunden zu vermeiden.
Die Einarbeitung geschieht vorzugsweise über Video-Tutorials im Internet / auf DVD oder mittels klassischer Bücher, vielleicht auch eBooks.
Dieses Forum kann das nicht leisten, sondern "lediglich" bei Problemen helfen.

Weiterhin viel Erfolg wünscht
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Probleme bei Import und Synchronisieren
Thema -->: Kein Imprt mehr nach verschobener Partition

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Altes Lightroom CC und Lightroom Clas... Ylwa Lightroom Apple 3 14.02.2018, 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lightroom cc Freistellen der Bilder ... oldman Lightroom Windows 11 12.02.2018, 06:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge erkennt Lightroom meine neue Kamera n... Herb Lightroom Windows 5 02.02.2018, 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ordner und unterordner vom Festplatte... martinmatthaes Lightroom Apple 2 28.01.2018, 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man in Lightroom nach "!&qu... ulib Lightroom 4 22.01.2018, 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows Seite 1 von 1

 

Werbung:






Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.07 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group