Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings


Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Ordner / Originale werden bei Export nicht gefunden
Thema -->: Kein Import von Bewertungen
Autor Deine Nachricht
Helja
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.03.2017
Beiträge: 4

Abruf er Seriennummer zur Lizenzübertragung nicht möglich
14.03.2017, 21:18

Hallo !
Ich habe von einem privaten Anbieter LR6 gebraucht gekauft. Für die Lizenzübertragung ist die Angabe der Seriennummer nötig. Auf der Verpackung ist auf er Rückseite ein Code angegeben, mit dem man die Seriennummer angeblich bei Adobe abrufen kann. Gebe ich den Code ein, erscheint jedes mal ein Fenster "eine Seriennummer sei nun nicht mehr nötig, man könne das Programm nun problemlos herunterladen" - was ich nicht brauche da ein download bereits stattfand und es ausschließlich um die Seriennummer zwecks Lizenzübertragung geht.
Hat jemand einen Tipp, was man anstellen muss um an die Seriennummer endlich zu kommen ? Ich möchte gern, dass alles seine Ordnung hat und das System über meinen Namen auch registriert ist.

Gruß Helja
Helja ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Abruf er Seriennummer zur Lizenzübertragung nicht möglich
15.03.2017, 20:34

Hallo Helja,

grundsätzlich sollte der Verkäufer Dir die Serien-Nummer geben können.
Schließlich hatte er die Installation ja selber vorgenommen - sonst wäre LR ja nicht gebraucht. Hat er Dir seine legale Version verkauft, ist diese üblicherweise auch registriert und kann im Adobe-Konto nachgesehen werden, wenn sie nicht mehr verfügbar ist.
Notfalls kann er doch selber mit Hilfe des Codes die Seriennummer besorgen und Dir weiterreichen.

Du solltest hier vorsichtig sein. Ist der Verkäufer Dir bekannt ?
Wenn Du hier nicht schnell zu einer Einigung kommst, solltest Du den Kauf rückabwickeln.

Viele Grüße
Micahel
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Helja
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.03.2017
Beiträge: 4

Abruf er Seriennummer zur Lizenzübertragung nicht möglich
15.03.2017, 21:07

Hallo Michael,
Danke für Deine Antwort. Mein Problem ist allerdings gerade dieses, dass ich von der Verkäuferin alles mitgeschickt bekam einschließlich der Verpackung + Kassenzettel. Auf dem Kassenzettel ist eine "Seriennummer " angegeben, die allerdings nicht die richtige ist zur Lizenzübertragung. Diese muss, wie die vorige Besitzerin schrieb, 24- stellig sein und mit 1160 beginnen, was bei der auf dem Kassenzettel nicht zutrifft. Das hatte Adobe ihr rückgemeldet, nachdem wir beide das Formular zur Übertragung ausfüllten ( mit der falschen Seriennummer ) und sie es einreichte. Auf der Verpackung ist der Ablauf der Schritte zum Abrufen der Seriennummer aufgeführt mitsamt einem Abruf - Code, den ich eingab. Dann erscheint jedoch, wie ich schon schrieb, immer wieder das gleiche Fenster bei Adobe, "eine Seriennummer sei nun nicht mehr nötig, man könne das Programm herunterladen" und man kommt einfach nicht weiter in der Angelegenheit.

Ich habe der Verkäuferin schon mitgeteilt, dass ich den Kauf rückgängig mache, wenn die Seriennummer bzw. die Lizenz - Übertragung nicht möglich ist. Aber es muss doch möglich sein, ansonsten ist es eine totale Irreführung von Adobe.

Gruß Helja
Helja ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Re: Abruf er Seriennummer zur Lizenzübertragung nicht möglich
15.03.2017, 21:40

Hallo Helja,

hast Du schon einmal versucht, das Programm noch einmal herunterzuladen und zu schauen, was dann passiert ?
Handelt es sich um eine Kauf-Version oder Creative Cloud ?

Auch meine erste LR Version (1.5) war eine gebrauchte Lizenz. Da hat der Vorbesitzer auf einem Formblatt den Verkauf und die Nicht-Weiter-Nutzung bestätigt und ich habe dieses an Adobe gefaxt, mit der Bitte die Lizenz auf mein Konto zu übertragen.
So ist das offensichtlich auch bei Euch gewesen und offensichtlich muß man da auch noch eine ordentliche Serien-Nummer eintragen - so verstehe ich den Hinweis von Adobe.

Ich verstehe nicht, warum die Verkäuferin nicht willens ist, Dir den Lizenz-Code zu übergeben.
Sie wird den wohl kaum verlegt haben, schließlich kostet LR doch nicht nur X EURO fünfzig. Und wenn doch: Wenn die Software registriert wurde, dann kann Sie den Lizenz-Schlüssel in Ihrem Adobe-Konto einsehen - habe ich soeben für mein Konto überprüft. Und nach meinem Wissen, muß man die Registrierung vornehmen.
Irgendwie ist das schleierhaft.

Im Zweifelsfall: Rückabwicklung des Kaufes.

Viel Erfolg
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Ordner / Originale werden bei Export nicht gefunden
Thema -->: Kein Import von Bewertungen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Bilder werden nicht mehr angezeigt //... BennyGS Lightroom Windows 1 11.02.2018, 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge erkennt Lightroom meine neue Kamera n... Herb Lightroom Windows 5 02.02.2018, 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nach umkopieren finde ich meine Fotos... ulib Lightroom Windows 6 22.01.2018, 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LR 6 startet nicht auf MacBook Pro mi... Falkenblick Lightroom Apple 1 10.12.2017, 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bildformat im RAW nicht "zurücks... UschiS Lightroom 9 23.11.2017, 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows Seite 1 von 1

 

Werbung:






Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.08 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group