Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings


Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: LR 5 erkennt nicht Bilder von EOS 80D
Thema -->: Einen aus dem Catalog entfernten Ordner erneut importieren
Autor Deine Nachricht
Grossauge
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.09.2017
Beiträge: 4

Filmstreifen
29.09.2017, 22:35

Möchte mich schon mal entschuldigen, falls meine Anfrage dann doch etwas zu naiv klingt.Als erstes muss ich sagen, dass ich ganz frisch mit LR 4 arbeite und ich überhaupt keine Praxis habe.Im Moment befinden sich nur Fotos im JPEG Format in der Bibliothek. Als ich zum ersten mal das installierte Progr. öffnete, sah das Bibliothekenbild etwas anders aus als jetzt, nachdem ich einige Button und short cuts betätigt habe.
Als erstes fiel mir auf, dass in der rechten Palette nichts leuchtet und angezeigt wird, auch nicht das Histogramm. Dann erscheint unten im Filmstreifen auf jedem Foto ein kleines Rechteck mit einem ?. Klicke ich darauf, erscheint: Foto fehlt! Außerdem noch am oberen Rand des Fotos die Angabe: Die Datei, z. B. "IMG_4933 JPEG, ist offline oder fehlt.Dabei stehen aber die Exif-Daten links oben in der Ecke im Vollbild.
Habe ich vllt. einen Button gedrückt oder einen falschen short cut getan?
Ich habe das LR 4 Buch von Maike Jarsetz, sollte es jemand kennen und mir sagen können, ob ich darin eine Lösung für mein Problem finde, würde mir das reichen.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Grossauge ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Re: Filmstreifen
30.09.2017, 05:57

Hallo Grossauge,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ich kenne selber das Buch nicht, aber es sollte auf jeden Fall das grundsätzliche Funktionsverständnis von LR vermitteln. Hast Du den Eindruck, mit dessen Hilfe beispielsweise den Sinn des Kataloges nicht zu verstehen, würde ich Dir empfehlen ein oder zwei andere Bücher aus einer öffentlichen Bibliothek zu leihen.
Die von Dir verwendete Version LR ist nun mittlerweile doch recht veraltet. Dann wird es etwas schwierig, wenn aktuelle Bücher in die detaillierte Beschreibung einzelner Funktionen gehen.

Eine der wichtigsten Dinge, die Du zu beachten hast: LR ist eine Datenbank, die alle Angaben über die darin enthaltenen Fotos speichert: EXIF, Stichwörter, Entwicklungseinstellungen, Sammlungen etc.
Die Datenbank in LR heißt Katalog und darin wird auch der Speicherort jedes Bildes aufgenommen.
Die von Dir beschriebene Fehlermeldung erscheint dann, wenn die Bilder nicht an der Stelle liegen, an der LR sie erwarten würde. Üblicherweise sind die Bilder verschoben worden oder Du verwendest eine Festplatte für die Bilder, die gerade nicht angeschlossen ist.
Daher gilt als eine Grundregel für Anfänger: Bilder niemals mit dem Explorer verschieben sondern grundsätzlich nur mit den Boardmitteln, die LR mitbringt.

Dieser Fehler kommt immer wieder vor und wurde hier im Forum bereits vielfach diskutiert.
Entweder Du verschiebst die Bilder mit Hilfe des Explorers wieder an die Stelle zurück wo sie beim Import gewesen sind.
Oder Du folgst dieser Anweisung:
http://www.forum-lightroom.de/phpboard/viewtopic.php?t=46552&highlight=speicherort
In der Suchfunktion dieses Forum wird mit den Begriffen "Speicherort" und "aktualisieren" eine umfangreiche Liste von Beiträgen angezeigt.

Viele Grüße und viel Erfolg
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1519

Re: Filmstreifen
01.10.2017, 05:25

Hallo Grossauge,

leider ist Deine Antwort von gestern im Falschen Forum gelandet:
Zitat:
Grüß dich Michael,
vielen Dank für die heutige Antwort, aber für mich ist alles neu und ich kann noch nicht viel damit anfangen.
Ich bin der Meinung, nichts mit dem Explorer verschoben zu haben. Ich habe eigentlich überhaupt noch nicht viel mit der Bibliotheksseite gemacht.
Das Einzige was ich getan habe ist, dass ich naträglich, nach dem Importieren von Bildern, die Originale der JPEG Bilder aus den Ordnern gelöscht habe, um Platz auf der externen Festplatte zu schaffen Ich weiß nun nicht, ob sich das auf mein Problem bezieht.
Die ersten 4 Fotos, mit denen die Bildfolge im Filmstreifen beginnt, tragen ie Bezeichning CIMG, im Gegensatz zu den Folgenden, die alle als JPG bezeichnet sind. Bei den Fotos mit Bez. CIMG ist in der Palette auch das Histogramm zu sehen und ich könnte die Einstellungen benutzen.
Gibt es eigentlich eine Einstellung, um mein LR, womit ich ja noch nicht viel gemacht habe, auf Anfang zu stellen, oder deinstallieren und wieder neu aufspielen?
Vielen Dank für deine Bemühungen.


Zu den Punkten im Einzelnen:

Zitat:
Das Einzige was ich getan habe ist, dass ich nachträglich, nach dem Importieren von Bildern, die Originale der JPEG Bilder aus den Ordnern gelöscht habe, um Platz auf der externen Festplatte zu schaffen

Durch das Löschen passiert dasselbe wie beim Verschieben: Die Bilder liegen nicht mehr da wo LR sie erwartet. Daher wird dort die Fehlermeldung angezeigt.
Wie ich beschrieben habe: Der LR Katalog beinhaltet nicht die Bilder selber, sondern lediglich einen Verweis darauf wo die Bilder gespeichert sind.
Nun will ich einmal hoffen, dass diese Bilder doch noch irgendwo gespeichert sind ?
Noch eine weitere Frage: Über wie viele Bilder reden wir denn hier, dass Du Platz auf der Festplatte schaffen musstest ?

Zitat:
Bei den Fotos mit Bez. CIMG ist in der Palette auch das Histogramm zu sehen und ich könnte die Einstellungen benutzen.

Wenn Du die Bilder bearbeiten kannst, dann sind die Originale auch noch an der Stelle, an der LR sie erwartet - so weit also ist bei diesen Bildern erstmal alles gut.
Nur für mich zum Verständnis: Beginnt der Dateiname dieser Bilder mit CIMG1234.jpg oder lautet die Dateibezeichnung Dateiname.cimg ?

Zitat:
Gibt es eigentlich eine Einstellung, um mein LR, womit ich ja noch nicht viel gemacht habe, auf Anfang zu stellen, oder deinstallieren und wieder neu aufspielen?

Deinstallieren und neu installieren ist in der Regel in einem solchen Fall nicht der Weisheit letzter Schluss.

Du kannst einen neuen Katalog starten:
Bibliothek > Datei > Neuer Katalog

Und danach ein paar Einstellungen zurück setzen:
Bibliothek > Bearbeiten > Voreinstellungen
Im neuen Fenster: Vorgaben > Lightroom Standardeinstellungen --> Alle Vorlagen einzeln wiederherstellen.

LR bietet keine Möglichkeit, die Einstellungen der Fenster wieder herzustellen - kenne ich zu mindest nicht.
Nimm Dir das Buch zu Hand und nutze es als Schritt für Schritt-Anleitung während Du am PC arbeitest:
Importiere ein paar wenige Bilder entsprechend der Anleitung
Danach solltest Du die wichtigsten Funktionen anhand dieser wenigen Bilder durcharbeiten:
Bibliothek: Verwaltung (Bewerten und Stichwörter)
Entwickeln: Bearbeiten und optimieren, Ausschnitte festlegen, Horizont gerade rücken etc.
Ausgabe: Export als Datei sollte erstmal reichen.

Sollte das Buch keine Schritt für Schritt-Anweisung haben, dann solltest Du in einer öffentlichen Bibliothek nach Alternativen suchen.
In vielen Städten gibt es auch Volkshochschulen, die Kurse mit LR anbieten - auch empfehlenswert !

Für Antworten bitte "Beitrag beantworten" direkt darunter nutzen.

Weiterhin viel Erfolg mit LR
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Grossauge
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.09.2017
Beiträge: 4

Re: Filmstreifen
02.10.2017, 01:19

Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort, entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte, da ich deine Antwort erst jetzt, 02:00 Uhr nachts, gefunden habe, muss mich auch noch ein bisschen in das Forum reinfummeln.
Melde mich heute,2.10. ,im laufe des Tages noch einmal, um zu antworten.
Grüße,
Wilfried
Grossauge ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: LR 5 erkennt nicht Bilder von EOS 80D
Thema -->: Einen aus dem Catalog entfernten Ordner erneut importieren

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Markierungen im Filmstreifen nu_ Lightroom 4 30.01.2017, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filmstreifen Ansicht verändern carrie Lightroom Apple 3 03.10.2016, 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nur RAW(DNG)-Dateien im Filmstreifen ... EMfoto Lightroom 6 20.08.2015, 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filmstreifen Filterleiste bodman Lightroom 4 16.11.2014, 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filmstreifen leer+kein blättern im En... lab Lightroom 2 28.04.2013, 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Windows Seite 1 von 1

 

Werbung:






Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.08 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group