Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings


Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Aufnahmedatum Import falsch
Thema -->: Synchronisierungsfehler LR Klassik CC
Autor Deine Nachricht
epedot
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.12.2017
Beiträge: 2

Wie aus Katalogen / Vorschaubildern neue Dateien erzeugen?
06.12.2017, 15:41

Hallo, ich habe versehentlich eine große Menge an Fotos gelöscht (unwiderbringlich futsch).

Allerdings habe ich fein säuberlich Lightroom-Kataloge angelegt und gesichert.
Wenn ich diese in Lightroom öffne, kann ich die verlorenen Bilder "sehen".
Wie kann ich diese Vorschau-Images exportieren, um wenigstens noch was auf dem Rechner zum Ansehen zu haben?
Außer händisch jedes einzelne Vorschaubild per screenshot zu sichern...? Bzw. wo liegen denn diese Dateien?
Mir ist klar, dass die Qualität entsprechend schlecht ist - aber viel, viel, viel besser als Komplett-Verlust!

Bitte geht liebevoll mit meiner geschundenen Seele um - das diese Fotos verloren gegangen sind, lag nicht an fehlender Sicherung o. ä..... Geschichte zu lange und zu schmerzhaft. :'(

Ich wäre euch so dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank, schon im Voraus!

Herzliche Grüße,
Eva
epedot ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
nautilus.nemo
Senior


Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 653

Re: Wie aus Katalogen / Vorschaubildern neue Dateien erzeugen?
06.12.2017, 17:01

Zahlreiche Möglichkeiten gibt es:

zum Beispiel http://regex.info/blog/lightroom-goodies/preview-extraction

oder

http://www.7oom.net/?p=3710

oder

https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/extract-previews-for-lost-images-lightroom.html

acu hier im Forum wurde diesbezüglich schon einiges berichtet.

Ohne an der Seele zu kratzen - sofern irgendeine Möglichkeit besteht an ein Backup zu kommen wäre das natürlich besser !

peter
nautilus.nemo ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
epedot
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.12.2017
Beiträge: 2

Re: Wie aus Katalogen / Vorschaubildern neue Dateien erzeugen?
06.12.2017, 17:17

nautilus.nemo hat folgendes geschrieben:
Zahlreiche Möglichkeiten gibt es:

zum Beispiel http://regex.info/blog/lightroom-goodies/preview-extraction

oder

http://www.7oom.net/?p=3710

oder

https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/extract-previews-for-lost-images-lightroom.html

acu hier im Forum wurde diesbezüglich schon einiges berichtet.

Ohne an der Seele zu kratzen - sofern irgendeine Möglichkeit besteht an ein Backup zu kommen wäre das natürlich besser !

peter



Lieber Peter, danke für Deine Links - ich bin ehrlich gesagt so panisch, dass ich gar nicht gescheit gesucht hatte: du hast recht, es gibt schon einige beiträge dazu.... Sorry@all...

Ja, backup... ich hatte ein backup: livedrive. schön geld dafür bezahlt - und jetzt sieht es so aus, dass livedrive sagt, die fotos wären nie bei ihnen hochgeladen worden - aber die software hat sie auch meinem rechner "gelöscht", bzw. eine "stellvetreterdatei" hinterlegt, .ld mit satten 35 KB ohne Vorschaubild.

Leider sieht es so aus, dass da nix zu machen ist. ich kann mir die sache ehrlich gesagt überhaupt nicht erklären...

ich mach jetzt wieder doppelt und dreifach. backup von der festplatte mach ich regelmäßig - aber da hab ich halt den livedrive-ordner ausgeblendet...

Ich könnte heulen. bzw. ich heule.
epedot ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Wernfried3
Member


Anmeldungsdatum: 31.10.2017
Beiträge: 30

Re: Wie aus Katalogen / Vorschaubildern neue Dateien erzeugen?
06.12.2017, 20:49

Wieder mal ein Beleg dafür, dass "Cloud" nicht automatisch "sicher" bedeutet - auch wenn das oft so propagiert wird.

Gruss
Wernfried3 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1541

Re: Wie aus Katalogen / Vorschaubildern neue Dateien erzeugen?
06.12.2017, 23:09

Hallo Eva,

eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Bilder wiederherzustellen.
Das setzt eine entsprechende Software voraus, beispielsweise FileScavenger, die mir mal den A... gerettet hat.

Die Daten sind auf der Festplatte ja nicht gelöscht, sondern lediglich die Verweise auf die Sektoren wurden gelöscht. Diese lassen sich aber mit der oben genannten Software wieder herstellen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Festplatte / Partition auf der die Bilder liegen, möglichst bis auf weiteres nicht genutzt wird, zumindest keine Daten darauf geschrieben werden.

Auch wenn das schwer ist: Aber Panik hilft nun gar nicht, sondern nur kontrolliertes Vorgehen.
Und im Anschluss die Sicherungs-Strategie überdenken.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Aufnahmedatum Import falsch
Thema -->: Synchronisierungsfehler LR Klassik CC

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge erkennt Lightroom meine neue Kamera n... Herb Lightroom Windows 5 02.02.2018, 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RAW Dateien verschwinden nach Export ... Amadis Lightroom 6 24.10.2017, 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue LR-Versionen Greenhorn Lightroom 0 20.10.2017, 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Doppelte Dateien nach Import Picturefan Lightroom 2 07.08.2017, 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterstützt Lightroom 6 die Pentax K1... ingo118 Lightroom 3 19.04.2017, 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Seite 1 von 1

 

Werbung:






Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.08 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group