Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings


Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: iPhone Fotos importieren funktioniert nicht
Thema -->: Aus Raw exportierte Jpgs sind überraschend klein
Autor Deine Nachricht
Pumberger
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.02.2018
Beiträge: 1

Lightroom Katalog wiederherstellen
27.02.2018, 20:40

Hallo, kann mir bitte jemand von euch mitteilen, was ich bei folgendem Problem falsch gemacht habe.
Da die Sicherungsdateien, die auf einer externen Festplatte gespeichert werden schon mehr als 20 waren, habe ich kürzlich alle bis auf die letzten zwei gelöscht.
Nun ist es leider so, dass Lightroom beim Neustart keinen aktuellen Katalog findet. Auch die letzten Bearbeitungsschritte (löschen v. Bilder, Schlagwörter vergeben usw.) ist wieder hinfällig. Ich habe aus dem Backup den letzten Ircat wieder hergestellt.
Warum beeinflusst das Löschen alter Backups meine letzten Arbeitsschritte?
Pumberger ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1541

Re: Lightroom Katalog wiederherstellen
27.02.2018, 22:43

Hallo Plumberger,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Das Löschen alter Sicherungskopien des Kataloges beeinflusst NICHT den aktuellen Katalog. Ebenso wird das Startverhalten von LR nicht beeinflusst, beispielsweise die Auswahl des zu öffnenden Kataloges.

Leider sind Deine Beschreibungen sehr knapp ausgefallen, so dass eine weitere Fehleranalyse kaum möglich ist. Dazu gehört die Angabe der von Dir verwendeten LR-Version ebenso wie eine exakte Beschreibung Deiner Vorgehensweise. Auch die Angabe warum der Katalog wieder hergestellt werden soll wäre unter Umständen hilfreich.

Folgender Ablauf sollte aus meiner Sicht angewandt werden:
1. Umbenennen des Kataloges aktuellerKatalog.lrcat in aktuellerKatalog-alt.lrcat
2. Entkomprimieren der Katalog-Sicherung ergibt aktuellerKatalog.lrcat am Speicherort der Sicherungskopie.
3. Kopieren dieser Datei an den bisherigen Speicherort wie aktuellerKatalog.lrcat

Wenn Du nun LR startest sollte dieser wieder hergestellte Katalog auch geöffnet werden, da er denselben Dateinamen trägt wie der bisherige und auch an derselben Stelle gespeichert ist wie diese. Voraussetzung ist, dass LR so konfiguriert ist, mit dem zuletzt geöffneten Katalog zu starten.
Sollte LR diesen Katalog nicht finden, kannst Du auch mittels Datei > Katalog öffnen (Strg O) an den Speicherort navigieren, an dem dieser wiederhergestellte Katalog aktuellerKatalog.lrcat gespeichert ist.
Solltest Du mit dem Explorer bereits an dem Speicherort sein, kannst Du das gleiche mittels Doppelklick auf den Dateinamen erreichen.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: iPhone Fotos importieren funktioniert nicht
Thema -->: Aus Raw exportierte Jpgs sind überraschend klein

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Lightroom Classic-Version: 7.3 Preset... Trancer2k4 Lightroom Windows 0 12.04.2018, 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge in Lightroom nach Ordner-Name suchen ??? wileyh Lightroom 4 11.03.2018, 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lightroom Classic CC (2017) Katalogau... SteveHH Lightroom Apple 0 04.03.2018, 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehrere "Ircat´s" in einem ... wileyh Lightroom 6 28.02.2018, 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Altes Lightroom CC und Lightroom Clas... Ylwa Lightroom Apple 3 14.02.2018, 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Seite 1 von 1

 

Werbung:






Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.08 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group