Das Lightroom Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!

Hallo | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Einloggen | Schulungen | Kalender

Jetzt 15% auf Videotrainings sparen! Hier geht es zu unserem Shop: Video2Brain Videotrainings


Gehe zu:  
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Bilder einer "fremden" Kamera in LR ?
Thema -->: Mehrere "Ircat´s" in einem Katalog
Autor Deine Nachricht
wileyh
Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2015
Beiträge: 29

in Lightroom nach Ordner-Name suchen ???
11.03.2018, 18:55

Hallo,

ist es in Lightroom nicht möglich, nach Ordner-Namen zu suchen - ich konnte, auch nach langer Suche keine Möglichkeit finden, das wäre ziemlich blöd.

Ich habe bis jetzt ca. 20.000 Dias eingescannt, die ich - soweit das noch möglich war - in Jahrzehnte dann in Jahres-Ordnern und darin wiederum in Ordnern mit Namen sortiert habe, leider habe ich keine Stichworte hinzugefügt.

Es würde vieles erleichtern, wenn ich nach dem Thema eines Ordners suchen könnte.

Hat dazu jemand einen Tipp ???
wileyh ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Michael in Hamm
Senior


Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 1541

Re: in Lightroom nach Ordner-Name suchen ???
13.03.2018, 23:04

Hallo wileyh,

ich befürchte, dass das tatsächlich nicht gehen dürfte.

Wenn Du sinnvoll mit den Katalogfunktionen von LR arbeiten willst, kommst Du um eigentlich Stichworte nicht herum.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Bernhard
Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2012
Beiträge: 135

Re: in Lightroom nach Ordner-Name suchen ???
14.03.2018, 10:50

Hallo wileyh,

ich würde in dem Falle einfach Ordner für Ordner jeweils alle Bilder auswählen und markieren, dann allen als Stichwort das jeweilige Ordnerthema vergeben. Macht bei vielen Ordnern etwas Arbeit. Aber dann hast du zumindest für die Zukunft das, was du suchst.

Bernhard
Bernhard ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
hegl1965
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 8

Re: in Lightroom nach Ordner-Name suchen ???
14.03.2018, 15:13

Hallo wileyh,

wenn du es nur "hin und wieder" benötigst könntest du dir eine Smartsammlung anlegen. Hier kannst du bei den Regeln unter "Quelle" "Ordner" auswählen. Dann den Ordnernamen eingeben.

VG
Helmut
hegl1965 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
wileyh
Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2015
Beiträge: 29

Re: in Lightroom nach Ordner-Name suchen ???
14.03.2018, 19:28

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps, also mache ich mich jetzt an die Arbeit.
wileyh ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Bilder einer "fremden" Kamera in LR ?
Thema -->: Mehrere "Ircat´s" in einem Katalog

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Lightroom Classic-Version: 7.3 Preset... Trancer2k4 Lightroom Windows 0 12.04.2018, 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lightroom Classic CC (2017) Katalogau... SteveHH Lightroom Apple 0 04.03.2018, 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lightroom Katalog wiederherstellen Pumberger Lightroom 1 27.02.2018, 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Altes Lightroom CC und Lightroom Clas... Ylwa Lightroom Apple 3 14.02.2018, 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lightroom cc Freistellen der Bilder ... oldman Lightroom Windows 14 12.02.2018, 07:50 Letzten Beitrag anzeigen
www.forum-lightroom.de Foren-Übersicht » Lightroom Seite 1 von 1

 

Werbung:






Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.26 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group